GTA 5 Online unbekannter Netzwerkfehler auf PS4/PS3 oder Xbox One/360

Du bekommst beim Spielen oder beim Einloggen in GTA 5 Online die Fehlermeldung „Unbekannter Netzwerkfehler“ auf der PS4/PS3 oder auf der Xbox One bzw. 360 angezeigt und fragst dich jetzt, wie man das Problem in den Griff bekommen kann und ob es dafür schon eine Lösung gibt? In diesem Artikel haben wir dazu einige mögliche Ursachen für das Problem zusammengefasst und geben einige mögliche Lösungen für das Problem. Vor wenigen Tagen war es dann endlich soweit und GTA 5 aus dem Hause Rockstar Games hat das Licht der Welt für die Next-Generation-Konsolen in Form von der PS4 und der Xbox One erblickt. Auch wenn die alten Versionen für die PS3 und die Xbox 360 immer noch sehr beliebt sind, wollen viele Spieler die Next-Generation-Version nicht nur wegen den Neuerungen wie zum Beispiel der neuen Ego-Perspektive sondern vor allem auch wegen der verbesserten Grafik. DA in den letzten Tagen einige neue Spieler dazu gekommen sind und vielleicht auch einige mit der alten Generation wieder Lust auf GTA 5 Online bekommen haben, kam es bei einigen Spielern zu einem Fehler. Dieser Fehler äußerte sich in der Regel durch die Anzeige der Fehlermeldung „GTA 5 Online unbekannter Netzwerkfehler“ und taucht sowohl auf der PS4 bzw. Xbox One als auch auf der PS3 und der Xbox 360 auf.

Was tun bei „Unbekannter Netzwerkfehler“ in GTA 5 Online

Unbekannter Netzwerkfehler in GTA 5 Online - was tun?

Unbekannter Netzwerkfehler in GTA 5 Online – was tun?

Der „unbekannte Netzwerkfehler“ beim Spielen oder beim Versuch sich in die Online-Sessions einzuloggen ist nicht neu und jeder der die Version für die PS3 oder die Xbox 360 gespielt hat, der wird diese Fehlermeldung vermutlich kennen und gerade zu hochzeiten, was damals gerne nach dem Release mal die Abendstunden oder aber das Wochenende war, tauchte dieser Fehler auf. Doch was kann man gegen diesen Fehler tun? In der Regel liegt es an den Servern von Rockstar und die Probleme mit diesem unbekannten Netzwerkfehler sind unserer Erfahrung nach um einiges zurückgegangen. Als wir vor kurzem die PS4-Version ausprobiert haben, tauchte diese Meldung allerdings auch nochmal auf, wobei dies vermutlich an dem großen Ansturm der Spieler lag, die endlich die Next-Generation Version von GTA 5 Online spielen wollten.

Sollte es dennoch GTA 5 Online unbekannter Netzwerkfehler Probleme geben, dann sollte man einfach ein paar allgemeine Dinge prüfen, um ausschließen zu können, das es an der eigenen Hardware liegt und man deshalb GTA 5 Online nicht im Mehrspieler über das Internet spielen kann.

  • Prüfe die Internetverbindung: Im ersten Schritt sollte man die Internetverbindung allgemein prüfen, in dem man beispielsweise mit dem PC oder mit einem anderen Gerät im gleichen Netzwerk versucht eine Internetseite aufzurufen. Nach einigen Forenpost kam es häufiger zur GTA 5 Online Fehlermeldung unbekannte Netzwerkfehler, weil schlichtweg keine Internetverbindung verfügbar war.
  • Sollte es eine Internet Verbindung geben, sollte man explizit die Verbindung von der PS4 oder der Xbox One testen. Bei einem Kabel könnte es hier vielleicht Probleme mit dem Kabel geben und diese sind die Ursache für die Fehlermeldung oder aber mit der WLAN-Verbindung stimmt irgendwas nicht.

Ansonsten heißt es bei der Fehlermeldung wohl nur Abwarten und Tee trinken und wir haben die Erfahrung gemacht, das der unbekannte Fehlercode in GTA 5 Online auf der PS4 oder der Xbox One meistens nach kurzer Wartezeit verschwindet, wenn die eigene Internetverbindung funktioniert.

Hast Du vielleicht noch weitere Tipps oder nützliche Informationen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe uns gerne über die Kommentare dieser Seite.

13 comments

  • Also bei mir klappt es einfach nicht und ich habe ganz sicher internet verbindung, ob mit netzwerkkabel oder nicht, es schmeisst mich immer wider in eine leere sitzung und gibt immer wider unterbrüche beim Online moduS! Ob es an der box(router) oder an der scheiss ps4 liegt…niemand kann mir helfen, im upccabelcom shop nicht und auch nicht die mitarbeiter von psn! Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll. Habe gelesen das die ps4 irgendwie die verbidung mit typ 2 annimmt und deswegen habe ich probleme mit anderen leuten zusammen online zu spielen.. Konsole umtauschen ist wohl das einzigste …..

    Reply
    • Das Problem haben viele. Ich habe davor auf der ps3 gespielt und da ist das problem nie aufgetreten. Jedoch auf der ps4 ist ein online spielen (ausser mit sich selbst) fast unmöglich. Internet funktionert alles, denn ab und zu schaffe ich es eine mission zu machen in 1h… sehr traurig was rockstar sich da leistet. Wären wir in Amerika würde ich die doch glatt verklagen wegen irreführender Werbung.

      Reply
      • Ja bei mir genau gleich! Aber wiso haben andere das problem nicht? Also viele youtuber haben über das problem auch noch kein wort verloren, bedeutet bei ihnen läufts.. Aber bei uns nicht^^ habe das gefühl das an meinem router was nicht stimmt wegen nat typ 2 oder so.. Hoffe das klappt demnächst! 🙂

        Reply
  • Also ich habe auch das Problem . Aber zwischendurch geht es auch wieder . Ich verstehe es nicht . Aber ich glaube auch das es an dem Router liegt . Ich habe von Vodafone die easybox 803 . Seit ihr auch bei Vodafone ?

    Reply
  • Alte Problem und noch keine Lösung? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe die richtigen Ports freigemacht, gehe über Kabel in den Pouter und bin Nat-Typ2. Und nach 5-20 Minuten kickt mich der Scheissserver raus wegen „unbekanntem Netzwerkfehler“. So eine verdammte Scheisse, mir ist der Geduldsfaden gerissen!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Reply
    • So geht es mir auch genau das gleiche alles probiert und immer wieder das gleiche was kann mann da denn noch machen es macht kein spass egal was man macht gerade dann wenn man in einer Mission ist und dann kommt dieser Fehler kann nicht einer irgend etwas sagen was ein weiter helfen kann

      Reply
    • So geht es mir auch genau das gleiche alles probiert und immer wieder das gleiche was kann mann da denn noch machen es macht kein spass egal was man macht gerade dann wenn man in einer Mission ist und dann kommt dieser Fehler kann nicht einer irgend etwas sagen was ein weiter helfen kann

      Reply
  • Bin mit der ps3 über wlan mit einer alten Verbindung also kein high speed und spielen kann ich zwar aber wenn ich alleine unterwegs bin dann kommt irgendwann der scheiss „unbekannte netzwerkfehler“ 🙁
    Das beste ist wohl es mit pc zu spielen!

    Reply
  • Genau diesen selben Mist mache ich für die one auch seit einiger Zeit durch das nervt tierisch und ich finde es echt schade das kann einen alles fersauen

    Reply
  • Genau das selbe problem wie mein vorgänger, es nervt6 tierisch und kotzt ein fach nur an. Ich bezahle doch nicht dafür das ich ständig serverprobleme habe……ich habe eine 50000er leitung und an meinem internet liegt es bestimmt nicht. unfassbar

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.