GTA 5 startet nicht oder funktioniert nicht mehr nach Update – PS4/Xbox One was tun?

Dein GTA 5 startet nicht oder funktioniert mehr auf der PS4 oder Xbox One, nachdem Du es heruntergeladen oder das letzte Update installiert hast? Wenn Du Probleme mit Abstürzen hast oder nicht in Los Santos kommst, dann findest Du in dem folgenden Artikel möglicherweise einige Ursachen und mögliche Lösungen für das Probleme und die Fehlermeldung. Vor wenigen Tagen war es nach einer gefühlten Ewigkeit endlich soweit und Rockstar Games hat das sehr erfolgreiche und vor allem sehr beliebte Spiel GTA 5 auf die Next-Gen-Konsolen gebracht. Die neue Version für die PlayStation 4 und die Xbox One kann nicht nur durch eine stark verbesserte Grafik überzeugen, sondern auch von den Funktionen hat die neue Version so einiges zu bieten. Neben einigen kleineren Neuerungen hat man jetzt unter anderem auch die Möglichkeit, das schöne und riesige Los Santos in der Ego-Perspektive zu erkunden. Mag sich beim Lesen vielleicht nicht so spektakulär anhören, doch wenn man es selber erst einmal gespielt hat, dann kann es sich auf jeden Fall sehen lassen und GTA 5 auf der PS4 und Xbox One fühlt sich gleich schon ganz anders an. Auch wenn das Spiel bei vielen ohne große Probleme läuft, konnte man in den letzten Wochen von Meldungen wie „GTA 5 funktioniert nicht mehr“ oder GTA 5 startet nicht auf der PS4 oder Xbox One lesen. Grund dafür ist scheinbar ein fehlerhaftes Update, für das Rockstar allerdings schon eine Lösung parat hat.

GTA 5 geht nicht mehr nach dem Update: Fehler CE-32937-4

Im Rahmen der Veröffentlichung von dem Update mit der Versionsnummer 1.02 tauchten vermehrt Meldungen einiger Spieler auf, das GTA 5 nicht mehr funktioniert und dementsprechend auch nicht mehr auf der Xbox One bzw. PS4 gestartet werden kann. In dem Zusammenhang wurde häufig von dem Fehlercode CE-32937-4 berichtet. Dieses Update sollte dabei eigentlich die anfänglichen Probleme von der Charaktertransferierung aus der Welt schaffen, über die wir schon berichtet hatten. Dort funktionierte es nicht bei jedem Spieler seinen alten GTA 5 Online Account von der PS3 auf die PS4 umzuziehen.

GTA 5 startet nicht mehr auf PS4 oder Xbox One nach Update 1.03

GTA 5 startet nicht mehr nach Update auf 1.03 (PS4 und Xbox One)

GTA 5 startet nicht mehr nach Update auf 1.03 (PS4 und Xbox One)

Vor wenigen Tagen wurde dann das Update mit der Versionsnummer 1.04 für GTA 5 für die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht, doch dieses sorgt scheinbar bei einigen Spielern auch für einige Probleme. So berichten einige Spieler auf Reddit und in den bekannten Foren davon, das GTA 5 nicht mehr gestartet werden kann. Manchmal wird dabei beschrieben, dass das Update 1.03 zwar sauber durchläuft nur das Spiel später nicht gestartet werden kann und manchmal kann man davon lesen, das es bei einer bestimmten Prozentzahl stehen bleibt und der Updateprozess nicht abgeschlossen wird. So berichtete ein Nutzer, dass das Update bei 20 Prozent stehtn bleibt und GTA 5 startet nicht auf der PS4. Dabei taucht dann hin und wieder auch die Fehlermeldung „CE-34878-0“ auf.

Workaround für das Problem nach dem Update

Sollte man das Spiel auch nach einiger Wartezeit nicht starten und spielen können, so wird empfohlen die komplette Konsole in Form der PS4 zurückzusetzen. Nicht sonderlich zufriedenstellend, da so auch alle auf der Konsole befindlichen Spiele gelöscht werden. Auch wenn es nicht gerade schön ist, soll dieser Workaround tatsächlich helfen. Auf reddit berichteten einige Nutzer von einer Besserungen und die Fehlermeldung „CE-34878-0“ taucht dann nicht mehr auf.

Wer möchte, kann es gerne probieren, wobei man im Hintergedanken behalten soll, das alle auf der Konsole installierten Spiele dabei auch entfernt werden. Alternativ sollte man vorher vielleicht probieren das Problem durch eine einfache Neuinstallation von GTA 5 in den Griff zu bekommen. Hast Du noch weitere Tipps zum Thema „GTA 5 startet nicht auf der PS4 oder Xbox One“? Teile uns deine Tipps zu diesem Thema auch immer gerne über die Kommentare mit.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert