Ghost of Tsushima Haken bekommen: Enterhaken freischalten

Wann bekommt man den Enterhaken in Ghost of Tsushima? Wie kann man den Eisenhaken freischalten und damit über eine Schlucht überqueren und hohe Gebäude erklimmen? Diese Frage wird sich vielleicht der eine oder andere Spieler stellen, der gerade in Ghost of Tsushima ein hohes Gebäude entdeckt hat, was man durch einfaches klettern nicht erklimmen kann. Hier kommt der Eisenhaken ins Spiel, denn damit kann man die mehrstöckigen Tempel hochklettern aber auch Schluchten überqueren kann. Stellt sich nur die Frage, wie kann man den Haken freischalten?

Eisenhaken freischalten und benutzen

Den Eisenhaken schaltet man automatisch im Laufe der Story frei, genauer gesagt gegen Ende von Akt 1. In der Quest „Der Eisenhaken“ bekommt man den Haken in einer Schmiede von einem NPC namens Taka. Als Erstes muss man sich nach Komatsu begeben und dort im Osten der Stadt mit Yuna sprechen. Anschließend trifft man in der Schmiede auf Taka und dieser übergibt einem dann den Eisenhaken mit dem man Mauern erklimmen und höher klettern kann. So kann man beispielsweise hohe Tempel oder auch andere Orte erreichen, die vorher unzugänglich waren.

Nachdem man den Eisenhaken erhalten hat, bekommt man dann noch Besuch von Ryuzo und erfährt, dass die Mongolen einer seiner Männer gefangen genommen haben. Die Mongolen befinden sich in Fort Yatata und hier kann man den Eisenhaken zum ersten mal richtig einsetzen. An den Bäumen mit dem rot-weißen Band kann man den Haken nutzen, in dem man springt und die R2-Taste drückt. Anschließend hängt man am Baum und kann Schwung aufbauen. Wenn man die R2-Taste am Scheitelpunkt loslässt, dann fliegt man möglichst weit nach vorne.

Wer sich den Haken in Ghost of Tsushima einmal in bewegten Bildern anschauen möchte, dem empfehlen wir das verlinkte YouTube-Video.

Tipp: So kann man den Langbogen in Ghost of Tsushima freischalten.