Genshin Impact: UID ausblenden?

Was bedeutet eigentlich die UID in Genshin Impact? Wie kann man die UID am unteren Bildschirmrand ausblenden und nicht anzeigen lassen? Vor wenigen Tagen ist das neue Genshin Impact von dem chinesischen Entwickler namens MiHoYo für den PC, die PlayStation 4, Android und iOS erschienen. In naher Zukunft soll auch noch eine Version für die Nintendo Switch folgen. Das Spiel erfreut sich aktuell einer großen Beliebtheit und ist als Free-To-Play-Spiel vollkommen kostenlos spielbar. Wer sich Genshin Impact gerade heruntergeladen und auch schon ein paar Minuten gespielt hat, dem wird sicher die UID unten rechts am Bildschirm aufgefallen sein und sich fragen, was hat die Nummer zu bedeuten?

UID in Genshin Impact: Was ist das?

Die UID ist die eindeutige Nummer von dem eigenen Account. Über die UID kann man nach Freischaltung von dem Multiplayer- und Koop-Modus mit der Abenteuerstufe 16 nicht nur Freunde adden, sondern auch selber von anderen Spielern als Freund geaddet werden. Dazu einfach im Menü den Unterpunkt „Freunde“ auswählen und oben in der Suchleiste nach der UID suchen, Spieler auswählen und eine Freundschaftsanfrage senden.

Wie kann man die UID ausblenden?

Wenn man in den Spieloptionen nach einer Einstellungsmöglichkeit sucht mit der man die UID ausblenden und verbergen kann, dann wird man aktuell nicht viel finden, denn so eine Einstellung gibt es bislang noch nicht. Auf Reddit findet man bereits einige Threads rund um das Thema UID und wie man diese verstecken kann. Da sich viele Spieler wünschen das man die eindeutige Account-ID ausblenden kann, damit die ID beispielsweise nicht in Livestream oder in YouTube-Videos gezeigt wird, wird es hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis der Entwickler eine Einstellungsmöglichkeit dafür integriert. Bis dahin heißt es aber erst einmal Abwarten und Tee trinken.