Fortnite Ping zu hoch: Was tun?

Wenn in Fortnite der Ping zu hoch ist, dann liegt das meistens an einer schlechten oder zu stark ausgelasteten Internetverbindung. In diesem Artikel haben wir dir einige Tipps und Hilfen zusammengefasst, was Du bei einem hohen Ping in Fortnite tun kannst und wie sich dieser verbessern lässt.

Fortnite hoher Ping

Gerade in Shootern mit schnellen Kämpfen wie Fortnite ist ein guter Ping sehr wichtig. Nur ein kleiner Lag oder eine allgemein höhere Latenz können schon zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Wenn der Ping in Spielen auf der PS4, Xbox One oder dem PC hoch ist, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Bist Du auf von dem Problem betroffen, dann solltest Du folgende Dinge beachten.

  • Läuft deine Internetverbindung ordnungsgemäß? Ein Hauptgrund für einen hohen Ping in Spielen wie Fortnite ist meistens die Internetverbindung. Überprüfe, ob deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert und führe ggfs. einen Speedtest durch. Lädt vielleicht gerade ein anderer Nutzer in deinem Netzwerk etwas herunter und blockiert damit die Bandbreite? 
  • WLAN- durch LAN-Verbindung austauschen: Bist Du mit deiner Konsole oder dem PC über WLAN mit dem Router und darüber mit dem Internet verbunden? Auch eine schwache und schlechte WLAN-Verbindung kann eine Ursache für den zu hohen Ping sein. Wenn möglich solltest Du die WLAN-Verbindung mal durch eine LAN-Verbindung ersetzen.
  • Download im Hintergrund pausieren/beenden: Hast Du im Hintergrund irgendwelche Downloads laufen? Wenn Du in Fortnite auf dem PC einen hohen Ping hast, dann könnte das vielleicht auch an dem Windows Update liegen, welches unter Windows 10 ja ziemlich leise im Hintergrund heruntergeladen und installiert wird.
  • Server-Region richtig eingestellt? In den Einstellungen von Fortnite kannst Du die Server-Region auswählen, die für das Matchmaking genutzt werden soll. Anders als in älteren Versionen sollte zwar immer die beste Server-Region ausgewählt werden, zur Sicherheit solltest Du diese aber nochmal in den Spieleinstellungen überprüfen.

Manchmal kann bei Problemen mit Lags und Rucklern auch schon ein simpler Spiel- und/oder PC/Konsolen-Neustart weiterhelfen. Auch kann es nicht schaden den Router einmal neuzustarten, möglicherweise löst das schon die Internetprobleme und die Sache mit dem hohen Ping in Fortnite hat sich dadurch auch erledigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.