Fortnite OpenGL nicht unterstützt: Was tun?

Wieso bekomme ich beim Start von Fortnite auf meinem Mac die Fehlermeldung „OpenGL nicht unterstützt“ angezeigt? Was genau ist mit der Fehlermeldung „Du musst eine Metal-kompatible Grafikkarte haben und OSX 10.11.6 oder neuer nutzen, um diesen Prozess zu starten“  gemeint und was kann ich tun, wenn Fortnite auf dem Mac nicht startet und nicht funktioniert? Kaum ein Spiel erfreut sich aktuell einer so großen Beliebtheit wie Fortnite, seit Epic Games im letzten Jahr den Battle-Royale-Modus kostenlos verfügbar gemacht hat. Das Spiel Fortnite Battle Royale gibt es nicht nur für die Konsolen in Form von PS4 und Xbox One sondern auch für den PC und sogar für den Mac kostenlos. Je nachdem welchen Mac oder Macbook man benutzt, bekommt man unter Umständen die Fehlermeldung „OpenGL nicht unterstützt“ in Verbindung mit „Du musst eine Metal-kompatible Grafikkarte haben“ angezeigt und man fragt sich, wie kann ich den Fehler beheben?

Fortnite OpenGL nicht unterstützt: Du musst eine Metal-kompatible Grafikkarte haben

Nach unserer Recherche lässt sich der Fehler in den meisten Fällen nicht so einfach beheben. Stelle sicher, dass Du die Software auf deinem Mac auf dem aktuellsten Stand hast und versuche es erneut. Wichtig ist, dass Du Mac OS X Sierra installiert hast. Sollte weiterhin die Meldung „OpenGL nicht unterstützt“ beim Start von Fortnite angezeigt werden, dann erfüllt dein Mac höchstwahrscheinlich nicht die Systemanforderungen. Nach unserer Recherche wurden die notwendigen Metal-kompatible Grafikkarten bei iMacs erst ab Jahr 2012 oder neuer, bei Macbooks aus dem Jahr 2015 oder neuer eingebaut.

Im verlinkten Thread aus dem Apple-Forum findet man folgende Informationen zu den Macs mit Metal-kompatible Grafikkarte.

  • iMac-Modelle aus dem Jahr 2012 oder neuer
  • MacBook-Modelle aus dem Jahr 2015 oder neuer
  • MacBook Pro-Modelle aus dem Jahr 2012 oder neuer
  • MacBook Air-Modelle aus dem Jahr 2012 oder neuer
  • Mac mini-Modelle aus dem Jahr 2012 oder neuer
  • Mac Pro-Modelle ab Ende 2013

Bislang konnten wir noch keinen Trick finden, wie man Fortnite auch ohne Metal-kompatible Grafikkarte starten und spielen kann. Weißt Du hier mehr? Wenn ja, dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Artikel. Sollten wir noch mehr dazu rausfinden können, werden wir diesen Artikel um die Information ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert