FIFA 23 Menü laggt, hängt und ist langsam?

Wieso ist das Menü in FIFA 23 so langsam? Was kann man tun, wenn FIFA 23 vor allem im Ultimate Team Modus manchmal ewig lädt und hängt, um das nächste Menü zu laden? So wird in den vergangenen Tagen vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich den neuen Teil der FIFA-Spieleserie aus dem Hause Electronic Arts zugelegt hat. Ähnlich wie schon im vorherigen Teil klagen auch die ersten Spieler in FIFA 23 über langsame Menü und Lags beim Menüwechsel. Stellt sich die Frage, wo könnte die Ursache für das Problem liegen und gibt es bereits eine Lösung?

Langsames Menü in FIFA 23

Wer bereits FIFA 22 gespielt hat, der hatte vielleicht manchmal das Problem mit langsamen Menüs. Bei jedem Menüwechsel dauert es teilweise einige Sekunden, bis man weitermachen kann. Das ist vor allem auf dem Transfermarkt, bei den Objectives aber auch beim Packs ziehen schon recht nervig, wenn man immer so lange warten muss. Ähnlich scheint es zum Teil auch wohl in FIFA 23 zu sein und das nicht nur in der PC-Version, sondern auch in der Konsolenversion auf der PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series. Nach unserer Recherche sind aber wohl häufiger die „Last-Gen-Konsolen“ und der PC von dem Problem betroffen.

Gibt es eine Lösung, wenn in FIFA 23 das Menü laggt?

Wie schon in FIFA 22 gibt es auch in FIFA 23 nicht die „eine Lösung“ mit der man das Problem auf Knopfdruck beheben kann. Es gibt allerdings einige Lösungsansätze, die manchen Spielern weitergeholfen haben sollen.

  • Server-Status überprüfen: Vor allem in den ersten Tagen nach dem Release ist der Ansturm auf die Server teilweise so groß, dass es zu temporären Ausfällen kommt. Gleichzeitig sorgt der große Ansturm auch häufig dafür, dass bestimmte Features wie der Transfermarkt etwas träge sind und langsam laden.
  • Internetverbindung überprüfen: Läuft die Internetverbindung ordnungsgemäß und steht ausreichend Bandbreite zur Verfügung? Läuft im Hintergrund vielleicht gerade ein Download, der die Internetverbindung verlangsamt?
  • „Modus für geringe Latenz“ aktivieren: Alle Besitzer einer NVIDIA-Grafikkarte sollten einmal in der NVIDIA Systemsteuerung die „3D-Einstellungen verwalten“ aufrufen. Hier kann man globale Grafik-Einstellungen vornehmen und dazu zählt auch der sogenannte „Modus für geringe Latenz“. Der Modus ist standardmäßig deaktiviert und sollte bei Menü Lags einmal aktiviert werden (am besten auf Ultra stellen und testen). Nachdem wir den Modus aktiviert haben, wurden die Menüs in FIFA 23 gefühlt um eingies schneller geladen, auch wenn sicher noch Luft nach oben ist. Was genau die Einstellung mit den langsamen Menüs zutun hat, dass konnten wir bislang noch nicht herauffinden (der Trick hat übrigens auch schon bei FIFA 22 funktioniert)
  • Im Fenstermodus statt im Vollbild spielen: Auf Reddit empfehlen einige Spieler das neue FIFA 23 auf dem PC im Fenstermodus zu spielen, wenn es Probleme mit langsamen Menüs oder auch Abstürzen gibt. Den Fenstermodus kann man in den Spiel-Einstellungen einstellen.

FIFA 23 Menü langsam

Das Problem scheint übrigens nicht nur Menüs zu betreffen, sondern teilweise gibt es auch Berichte über langsame Zwischensequenzen mit Lags. Wer auch Probleme mit einem langsamen Menü in Ultimate Team und generell in FIFA 23 hat und noch weitere Lösungsansätze kennt, der kann diese gerne unter diesem Beitrag in den Kommentaren teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert