FIFA 23 Karrieremodus speichern geht nicht: Was tun?

Wie kann man in dem FIFA 23 Karrieremodus speichern? Was kann man tun, wenn die Karriere nicht speichert oder immer den falschen Spielstand lädt? So wird in den letzten Tagen vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich den neuen FIFA-Ableger für den PC oder auch die Konsole zugelegt hat. Das Problem dabei ist, dass weder die Karriere an sich noch andere Einstellungen wie zum Beispiel die Kamera-Einstellungen gespeichert werden. Stellt sich die Frage, wie kann man das Problem beheben?

FIFA 23 speichert nicht: Was tun?

Das „Speichern“-Problem in FIFA 23 betrifft nach bisherigen Informationen wohl nur PC-Spieler und dabei auch überwiegend die Spieler, die mit einem PS4- oder PS5-Controller spielen. Den Berichten zufolge tritt das Problem mit dem Spielstand wohl dann häufiger auf, wenn man FIFA 23 mit einem oder zwei angeschlossenen Controllern startet. Dabei spielt es keine Rolle ob man den DualShock 4- oder aber auch den DualSense-Controller über ein USB-Kabel oder kabellos über Bluetooth mit dem PC verbunden hat. Wenn man den Controller vor dem Spielstart entfernt dann scheint das Speichern oder genauer gesagt das Spielstand laden von dem Karrieremodus wohl ohne Probleme zu funktionieren. Anschließend kann man den Controller natürlich wieder verbinden.

Bislang ist noch unklar, was ein angeschlossener Controller überhaupt mit dem Speichervorgang zutun hat, allerdings scheint dies wohl die Ursache zu sein, wenn man sich die zahlreichen Berichte in dem verlinkten Foren-Thread anschaut. Vermutlich erkennt FIFA 23 hier verschiedene Controller und lädt dann automatisch verschiedene Spielstände.

Probleme mit DS4Windows?

Wir nutzen den PS5-Controller in Verbindung mit dem Programm DS4Windows in FIFA 23 auf dem PC. Auch hier scheint es wohl vermehrt Probleme mit dem Speichern bzw. dem Laden des richtigen Spielstands in der Karriere zu geben. Bei uns wurde das Spiel zwar gespeichert, beim Wechseln in den Karrieremodus aber immer ein anderer Spielstand geladen. Das „Problem“ konnten wir dadurch beheben, in dem wir einfach manuell den anderen Spielstand geladen haben (Hauptmenü und den unter Karriere fortsetzen einen anderen Spielstand laden).

FIFA 23 Karriere Probleme beim Speichern

Sobald es zu dem „Speichern“-Problem in FIFA 23 weitere Informationen gibt, werden wir diese hier natürlich ergänzen. Bis dahin sollten die „Workarounds“ erst einmal weiterhelfen. Vermutlich wird das Problem mit den kommenden Updates behoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert