FIFA 23 EA Anti Cheat is already running: Fehler beheben

Wenn FIFA 23 nicht startet und die Fehlermeldung „EA Anti Cheat is already running“ angezeigt wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Die Probleme mit EA Anti Cheat betreffen ausschließlich PC-Spieler von FIFA 23 und nicht selten kann man die Probleme einfach beheben, wenn man weiß an welchen Stellen man schrauben muss. In diesem Guide zeigen wir eine einfache Lösung mit der wir den Fehler „EA Anti Cheat is already running“ in FIFA 23 beheben konnten.

EA Anti Cheat is already running

Wenn FIFA 23 aufgrund der Fehlermeldung „EA AntiCheat Launcher is already running“ nicht gestartet werden kann, dann liegt das in den meisten Fällen daran, weil EA Anti Cheat nicht richtig installiert ist. Letzteres kommt wohl häufiger bei Neuinstallation oder aber auch nach der Installation von einem FIFA 23 Update vor. Um das „Problem“ zu beheben, sollte man zuerst einmal den PC neustarten und es erneut versuchen. Bei einigen Spielern soll ein simpler PC-Neustart schon weitergeholfen haben, um den Fehler zu loszuwerden.

Sollte der „EA Anti Cheat is already running“ Fehler auch nach einem Neustart noch angezeigt werden, dann kann vielleicht die folgende Lösung helfen. Die Lösung hat uns übrigens weitergeholfen den Fehler zu beheben.

  1. Das Installationsverzeichnis von FIFA 23 öffnen (EA Client öffnen, FIFA 23 aufrufen und die Eigenschaften anzeigen).
  2. In dem Installationsverzeichnis findet man den Unterordner „__Installer“ und darin wiederum die „Cleanup.exe“.
  3. Die „Cleanup.exe“ starten und den EA Client einmal neustarten. Außerdem sollte man einmal im Task-Manager überprüfen, ob der EAanticheat Prozess im Hintergrund läuft. Wenn ja, den Prozess manuell beenden.
  4. Nach dem Neustart wie gewohnt FIFA 23 starten und mit etwas Glück startet das Spiel, ohne das man den EA Anti Cheat is already running Fehler angezeigt bekommt.

EA AntiCheat Launcher is already running

Weiterhin Probleme mit EA Anti Cheat?

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, dann sollte man die EA Anti Cheat Engine einmal manuell deinstallieren und wieder installieren. Für die Neuinstallation öffnet man einmal wieder das „__Installer“-Verzeichnis in dem Installationsverzeichnis und wählt dann unter dem Ordner „EAAntiCheat“ die „EAAntiCheat.Installer.exe“ aus. Abschließend über das Dropdown-Menü die „FIFA 23“-Option auswählen und deinstallieren/installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert