FIFA 16 Elfmeter Tipps und Tricks: Antäuschen und Lupfen

Was sollte man ei einem Elfmeter in FIFA 16 beachten und wo findet man Tipps und Tricks zu dem Strafstoß? Ein Elfmeter ist immer eine so eine Sache, auch wenn das Tor eigentlich so gut wie sicher ist kann man den Strafstoß schneller verschießen als man gucken kann. Damit dir das nicht passiert und der Ball möglichst im Tor landet findest Du hier eine Reihe von Tipps und Tricks die man beachten sollte. Am wichtigsten ist es vor allem nicht unruhig zu werden und dadurch vielleicht die Richtung zu verziehen oder die Schuss-Stärke viel zu stark aufzuladen. Wie schon in den Vorgängern kann auch in FIFA 16 der kleinste Fehler einen nicht getroffenen Elfmeter bedeuten.

FIFA 16 Elfmeter schießen Tipps: Richtigen Spieler und Schussstärke

Bevor man sich für die Ecke entscheidet und den Ball auf den Punkt legt sollte man sich zuerst für den richtigen Elfmeterschützen entscheiden. Bei dieser Standardsituation kommt es vor allem auf die Präzision und die Schussstärke an. Suche dir also am besten schon vorher den schussstärksten Spieler mit der höchsten Präzision aus, damit Du im Spiel nicht mehr lange suchen musst. Dann geht es auch schon an das eingemachte und es kommt hier vor allem auf Fingerspitzengefühl und Timing an, der Rest ist wie im richtigen Fußball auch hier reine Glückssache.

  • Beim Elfmeter musst Du die Schussleiste im Auge behalten. Du musst die Schuss-Taste bestenfalls solange festhalten, bis der kleine Cursor im grünen Bereich landet. Je weiter der Cursor im roten Bereich landet, desto höher ist auch das Risiko, das der Ball am Tor vorbeigeht.
  • Je nachdem wie gut der Schütze beim 11m-Schießen ist, bewegt sich der Cursor zum einen nicht so schnell und zum anderen ist der grüne Bereich größer. Das macht das Elfmeter schießen in FIFA 16 deutlich einfacher.
  • Die Schussrichtung kannst Du wie gewohnt über den linken Stick beeinflussen. Halte beim Anlaufen des Schützen den linken Stick in die Richtung, in den Du den Elfmeter schießen willst.

Bei der Wahl der richtigen Ecke oder Ausführung gibt es eigentlich keine wirklichen Empfehlungen, da es wie oben erwähnt auch immer eine Glückssache ist. Gerade bei Anfängern kann man den Ball aber häufig gut versenken, in dem man den Elfmeter einfach in die Mitte des Tores schießt. Nahezu jeder neue Spieler springt in irgendeine Ecke und denkt gar nicht daran, dass man den Elfmeter auch in die Mitte schießen könnte.

FIFA 16 Elfmeter Tricks: Lupfen und Antäuschen

Sofern Du den normalen Elfmeter schon beherrscht und die Schussstärke selbst bei schlechten Spielern immer in den grünen Bereich bekommst, dann wird es Zeit über die ersten Elfmeter Tricks in FIFA 16 nachzudenken. Zwar sind die Tricks begrenzt aber man kann wie gewohnt den Ball lupfen und den Elfmeter sogar antäuschen. Wie genau das im Spiel funktioniert, haben wir dir im Guide unter den folgenden Absätzen beschrieben.

Elfmeter als Lupfer schießen

Um einen Elfmeter als Lupfer zu schießen musst Du einfach nur die LB- bzw. die L1-Taste und die Schuss-Taste drücken. Auch hier gilt es nicht zu stark aufzuladen und auf die Richtung zu achten. Diese kann wie gewohnt mit dem linken Stick beeinflusst werden.

Elfmeter antäuschen

In FIFA 16 kannst Du einen Elfmeter antäuschen und so den Gegner leicht aus dem Konzept bringen. Dabei wird der Anlauf auf den Ball kurz unterbrochen und man kann dabei noch die Schussrichtung ändern. Die Vorgehensweise beim Antäuschen ist sowohl auf der PS4 bzw. PS3 als auch auf der Xbox One und 360 identisch.

  1. Führe dazu als erstes einen ganz normalen Elfmeter aus und drücke den linken Stick in die entsprechend Richtung und schieße über die Schuss-Taste.
  2. Während der Elfmeterschütze anläuft musst Du nun noch einmal direkt die Schusstaste drücken, daraufhin unterbricht er den Anlauf und dann kannst Du nochmal direkt die Schussrichtung ändern und schießen.

Der angetäuschte Elfmeter in FIFA 16 ist zugegebenermaßen ganz schön knifflig, da der Controller auch hier die kleinsten Fehler nicht entschuldigt und das endet damit, das man den Ball am Tor vorbei schießt. Kennst Du noch weitere gute Tipps und Tricks für den Elfmeter in FIFA 16? Falls ja, schreibe uns diese gerne in den Kommentarbereich. Weitere gute Tipps zum Elfmeter findest Du auch im verlinkten Video aus dem YouTube-Kanal von “Dirty Mike”.

Wenn Du noch Tipps für Freistöße in FIFA 16 suchst, dann wirst Du unter dem verlinkten Guide fündig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.