Fake-Airpods verbinden sich nicht: Was tun?

Die kabellosen Airpods aus dem Hause Apple erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Neben dem Original findet man auf vielen großen Online-Marktplätzen auch „Fake-Airpods“. Manchmal ist es eine ziemlich dreiste Kopie, manchmal sehen sie optisch nur ähnlich aus. Von außen sehen die Fakes aber häufig aus wie das Original, unter der Haube kommen diese von der Qualität aber bei weitem nicht an die originalen Airpods heran. Wer sich die Fake-Airpods zugelegt hat, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, was kann man tun wenn sich die Fake-Airpods nicht verbinden?

Fake-Airpods verbinden sich nicht mit Handy

Wenn sich die Fake-Airpods nicht verbinden, dann sollte man natürlich erst einmal prüfen, ob diese korrekt aufgeladen sind. Des Weiteren sollte man sicherstellen, dass die kabellosen Kopfhörer eingeschaltet und bereit zur Kopplung mit dem Handy oder Tablet sind. Wenn das nicht hilft, dann sollte man die Bluetooth-Kopfhörer einmal zurücksetzen und es erneut ausprobieren.

  • Akku aufladen: Stelle sicher, dass der Akku der Fake-Airpods vollständig geladen ist.
  • Pairing-Modus aktivieren: Stelle sicher, dass die Kopfhörer sich in dem Pairing-Modus befinden, sodass diese auch nach neuen Geräten suchen.
  • Entkoppeln und erneut koppeln: Wenn die Kopfhörer schon einmal mit dem Handy verbunden und funktioniert haben, dann sollte man diese einmal entkoppeln und erneut koppeln (also als Bluetooth-Gerät über die Einstellungen löschen).
  • Fake-Airpods zurücksetzen: Wenn ein Bluetooth-Kopfhörer mal Probleme macht, dann hilft es nicht selten schon weiter diese einmal zurücksetzen. Wichtig ist, wenn man die Fake-Airpods zurücksetzt, dann muss man diese danach erneut über Bluetooth mit dem Handy verbinden.

Fake-Airpods koppeln nicht?

Wenn sich die Fake-Airpods selbst nach einem Reset der Kopfhörer nicht mit dem Handy verbinden, dann sollte man testweise nochmal ein anderes Handy oder Tablet zur Hand nehmen und es damit probieren. Wenn auch das nicht funktioniert, dann sind die Fake-Airpods wahrscheinlich hinüber. Bei einigen Bluetooth-Kopfhörern bieten die Hersteller teilweise Firmware-Updates an, welche bekannte Probleme beheben. Im besten Fall wendet man sich in dem Fall an den Händler und bittet um Umtausch/Rückgabe.