F1 22 Crossplay zwischen Steam und Origin?

Vor wenigen Tagen ist das neue F1 22 aus dem Hause Codemasters für den PC und die Konsolen erschienen. Wie schon zu erwarten war erfreut sich der neue F1-Ableger ähnlich wie die Vorgänger auch wieder einer großen Beliebtheit und das nicht nur bei eingefleischten Formel-1-Fans. Auf dem PC kann man F1 22 zum einen über Steam kaufen, zum anderen aber auch über Origin erwerben (ist auch im EA Play Abo). Wer F1 2022 nicht nur offline im Einzelspieler spielen möchte, sondern auch online gegen Freunde und andere Spieler antreten möchte, der wird sich vielleicht fragen wie es beim Thema Crossplay aussieht.

F1 2022: Crossplay zwischen Origin und Steam?

Zum Release von F1 22 wird es erst einmal keine Crossplay-Unterstützung geben, die gute Nachricht ist aber, das diese nachträglich ins Spiel integriert wird. Zum Release-Datum von dem Crossplay ist noch nichts bekannt, den Berichten aus einem Interview mit dem Senior Creative Director namens Lee Mather zufolge soll das Crossplay-Update aber wohl wenige Wochen nach der Veröffentlichung am 1. Juli erscheinen.

Auch wenn F1 22 noch kein Crossplay hat, so können auf dem PC doch sicher Origin und Steam zusammenspielen, oder nicht? Warum kann ich unter Origin keine Freunde aus Steam einladen (oder umgekehrt)? Die kurze Antwort lautet, nein das geht aktuell leider nicht. Aus bislang noch unbekannten Gründen können derzeit nur die Origin-Spieler und die Steam-Spieler unter sich zusammen F1 22 spielen. Aktuell ist noch unbekannt, ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder das „Crossplay“ zischen Steam und Origin auch erst mit der allgemeinen Crossplay-Unterstützung integriert wird.

Update: In dem EA-Forum findet man in der Zwischenzeit ein Statement von einem Community Mitarbeiter. Darin heißt es „Origin and Steam will not be able to play online together. When crossplay is introduced later in development, then all platforms can play together in supported crossplay modes (Social Play and Two-Player Career modes)“. Oder kurz gesagt, derzeit gibt es in F1 22 kein Crossplay zwischen Steam und Origin.

F1 22 Crossplay Steam Origin

Tipp: So kann man in F1 22 den Schwierigkeitsgrad ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.