Ein PSN-Account auf zwei PS4 oder PS5 gleichzeitig nutzen?

Kann man eigentlich einen PSN-Account auf mehreren Konsolen gleichzeitig nutzen? Kann ich mich mit einem PSN-Account gleichzeitig auf zwei PS4 oder PS5 oder jeweils einer der Konsolen einloggen und online spielen? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole aussehen, der bereits seit einigen Jahren eine PlayStation 4 besitzt und sich vor kurzem eine PlayStation 5 zugelegt hat. Wenn man die Konsolen gleichzeitig nutzen und zum Beispiel an eine andere Person im Haushalt abgeben möchte, können dann beide mit dem einen gleichen Account spielen? Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

1 PSN-Account auf 2 PS4 oder PS5 nutzen?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, ja man kann einen PSN-Account auf einer PS4 und einer PS5 nutzen. Die Sache hat aber einen kleinen Haken, denn auch wenn man auf beiden Konsolen mit dem einen Account gleichzeitig angemeldet sein kann, so kann man immer nur mit einer Konsole online spielen. Wenn man beispielsweise mit der PS4 bereits in einem Online-Spiel ist und dann mit der PS5 versucht einem Online-Spiel beizutreten, dann erscheint eine Fehlermeldung oder es soll sogar manchmal vorkommen, dass der erste Spieler aus dem Spiel gekickt wird und dem Spiel danach neu betreten muss (bislang nur davon gelesen, noch nicht selber erlebt).

PSN-Account als primär einrichten und weitere Benutzer erstellen

Alternativ könnte man den PSN-Account auf der Konsole als primär einrichten und dann die Spiele mit einem anderen Account teilen bzw. sharen. Ein Online-Multiplayer ist zwar dann auch nicht ohne zusätzlich PlayStation Plus Abonnement möglich, allerdings kann die Person mit ihrem eigenen Account die gekauften Spiele offline spielen und auch auf die kostenlosen PS Plus-Spiele zugreifen.

Ein PSN Benutzer auf zwei PS4 oder PS5

Kann man eigentlich das PSN-Guthaben auf einen anderen Account übertragen und „verschenken“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert