Discord Mikrofon zu empfindlich: Wie richtig einstellen?

Was kann man tun, wenn das Mikrofon in Discord zu empfindlich ist? Wie kann man die Empfindlichkeit von dem Mikrofon bei Discord richtig einstellen und die Empfindlichkeit verändern? Wer heutzutage nach einem guten Sprachchat sucht und auch noch Gamer ist, der kommt um Discord eigentlich gar nicht mehr herum. Das Programm ist vollkommen kostenlos, bietet alle Features die man sich von einem guten Text- und Voicechat wünscht und ist sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy nutzbar. Auch wenn man Discord nach der Installation in der Regel ohne Probleme nutzen kann, so gibt es immer mal wieder Probleme mit dem Mikrofon und es ist entweder zu leise oder zu empfindlich. In diesem Guide zeigen wir, wie man die Mikrofon-Empfindlichkeit ganz einfach einstellen kann.

Discord: Mikrofon-Empfindlichkeit einstellen

Wenn das Mikrofon unter Discord zu empfindlich ist und sich schon bei dem kleinsten Geräusch wie zum Beispiel durch Atemgeräusche aktiviert, dann kann man die Empfindlichkeit jederzeit in den Einstellungen ändern.

  1. Discord starten, unten links auf das Zahnrad-Symbol klicken und die Einstellungen öffnen.
  2. Unter „Sprache & Video“ kann man dann unter „Mikrofonempfindlichkeit“ von einer automatischen Einstellung auf eine manuelle Einstellung umstellen.
  3. Über den Schieberegler kann man jetzt die Empfindlichkeit einstellen. Über den sich bewegenden Balken kann man sehen, wann sich das Mikrofon aktiviert und die Empfindlichkeit entsprechend einstellen.

Discord Mikrofon zu empfindlich

Mikrofon immer noch zu empfindlich?

Wenn man weder mit der automatischen noch mit der manuellen Mikrofonempfindlichkeit-Einstellung zurechtkommt, dann kann man alternativ auch noch von der Sprachaktivierung auf Push-To-Talk umschalten. Bei Push-To-Talk muss man immer erst eine Taste drücken, um das Mikrofon zu aktivieren und sprechen zu können. Den Hotkey für die Push-To-Talk-Funktion kann man jederzeit einstellen und ändern.

Übrigens, in der Software von einigen Gaming-Headsets kann man die Mikrofon-Empfindlichkeit teilweise noch separat und außerhalb von dem jeweiligen Programm wie Discord einstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert