Discord andere hören meinen Sound: Was tun?

Wieso hören andere meinen Sound über Discord? Was kann ich tun, wenn Discord meine Stimme doppelt überträgt und für andere hörbar ist? Wer schon einmal einen Voice-Chat am PC oder aber auch an der Konsole genutzt hat, der hatte vielleicht auch schon einmal Probleme mit einer Rückkopplung bzw. einem Echo. Daneben gibt es manchmal auch das Problem, dass der Spielsound über die Kopfhörer von dem Mikrofon aufgenommen und übertragen wird. Beides ist sehr ungünstig und störend für die anderen Personen, mit denen man sich gerade über Discord unterhält. In diesem Artikel zeigen wir, was die Ursache für das Problem sein könnte und was man tun kann, wenn andere den eigenen Ton über Discord hören.

Discord Freunde hören meinen Sound

Wenn andere Personen den eigenen Sound über Discord hören, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In den meisten Fällen liegt die Ursache für das Problem an einer Rückkopplung. Dazu kann es kommen, wenn das Mikrofon von dem Headset den Ton von dem Fernseher oder aber auch dem Kopfhörer aufnimmt. Am besten sollte man Discord mit einem Headset nutzen und den Ton von Discord aber auch von Spielen über den Kopfhörer und NICHT über einen Lautsprecher am Fernseher oder Monitor abspielen. Des Weiteren sollte man sicherstellen, dass der Mikrofonpegel richtig und NICHT zu empfindlich eingestellt ist.

  • Mikrofonpegel bzw. Mikrofon-Empfindlichkeit richtig einstellen: In den Discord-Einstellungen kann man unter “Sprach- & Videochat” oben den Mikrofonpegel einstellen. Zum einen kann man die automatische Mikrofon-Empfindlichkeit aktivieren, zum anderen kann man den Pegel aber auch manuell einstellen.
  • Kopfhörer verwenden und Ton leiser machen: Wie oben schon erwähnt sollte man bei einer Ton Rückkopplung möglichst ein Headset und keine Lautsprecher verwenden. Bei der Nutzung von Lautsprechern kommt es selbst mit einer gut eingestellten Mikrofonempfindlichkeit immer mal wieder zu einer Rückkopplung. Sollte das Problem auch noch mit Kopfhörern auftreten, dann kann man zum einen Ton etwas leiser machen und zum anderen das Mikrofon weiter von dem Kopfhörern entfernen.

Discord andere hören meinen Ton

Übrigens, wenn es zwar nicht zu einer Rückkopplung der Stimme kommt und die Freunde die PC-Sounds hören, dann hat das meist eine andere Ursachen. In einem anderen Artikel haben wir schon einmal beschrieben was man machen kann, wenn Freunde über Discord die eigenen PC-Sounds und Systemtöne hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.