Discord keiner hört mich: Was tun?

Wieso kann mich bei Discord keiner hören? Warum kann mich bei Discord niemand hören, obwohl das Mikrofon funktioniert? Wer heutzutage auf der Suche nach einem guten Text- und Voice-Chat ist, der kommt um Discord eigentlich nicht mehr herum. Mittlerweile ist Discord nicht mehr nur unter Gamern beliebt, sondern auch unter allen Leuten, die sich mit anderen Leuten austauschen möchte. Mit der Bildschirmübertragung kann man sogar den eigenen Desktop über Discord übertragen. Auch wenn Discord in der Regel selten Probleme macht, so kommt es gelegentlich vor und das Mikrofon funktioniert nicht richtig. Stellt sich die Frage, was tun wenn einen keiner bei Discord hört und das Mikrofon nicht geht?

Discord: Mikrofon funktioniert nicht?

Wenn das Mikrofon in Discord nicht funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Bevor man lange nach der Ursache sucht, sollte man einmal den Anschluss überprüfen und Discord sowie ggfs. den kompletten PC neustarten. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann liegt es meistens daran, weil die Audio-Einstellungen falsch eingestellt und das falsche Mikrofon ausgewählt ist.

  1. Discord starten, unten links über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen und den Unterpunkt „Sprache & Video“ öffnen.
  2. Unter „Eingabegerät“ kann man jetzt das Mikrofon auswählen, welches von Discord verwendet werden soll.

Wenn das Mikrofon in Discord nicht erkannt aber unter Windows angezeigt wird, dann könnte das daran liegen, weil das Mikrofon deaktiviert ist. Mit einem Rechtsklick unten rechts auf das Lautsprecher-Symbol kann man die Aufnahmegeräte anzeigen lassen und aktivieren sowie deaktivieren (die deaktivierten Geräte werden standardmäßig ausgeblendet und müssen erst über das Kontextmenü wieder eingeblendet werden).

Discord keiner hört mich

Keiner hört mich in Discord?

Wenn das Mikrofon funktioniert aber andere einen in Discord nicht hören können, dann könnte das auch noch andere Ursachen haben.

  • Mikrofon-Lautstärke überprüfen: In den Einstellungen unter „Sprache & Video“ die Mikrofonlautstärke über die Eingabelautstärke überprüfen und zusätzlich sicherstellen, dass die Mikrofonempfindlichkeit richtig eingestellt ist.
  • Headset bzw. Mikrofon gemutet: Sowohl in Discord selber als auch über die Fernbedienung verschiedener Headsets kann man das Mikrofon muten.
  • Keine Rechte in dem Raum: Je nach Raum-Einstellung benötigt man die entsprechenden Rechte, um in dem Raum sprechen zu können.
  • Discord neuinstallieren: Wenn gar nichts hilft, dann könnte unter Umständen eine Neuinstallation von Discord weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.