Dead Island 2: PS4 und PS5 zusammen spielen?

Vor wenigen Tagen ist das neue Dead Island 2 aus dem Hause Dambuster Studios erschienen. Der zweite Teil erfreut sich einer großen Beliebtheit und konnte wenige Tage nach dem Release schon die 1 Million Verkäufe knacken. Wie schon den ersten Teil kann man auch den zweiten Teil von Dead Island mit Freunden im Koop spielen und so gemeinsam auf die Zombie-Jagd gehen. Wer sich das Spiel für die PS4 oder PS5 zulegen und mit Freunden zusammen spielen möchte, der wird sich wahrscheinlich die Frage stellen, ob ein Crossplay zwischen der Last-Gen und der Next- bzw. Current-Gen PlayStation möglich ist? Kann man Dead Island 2 auf der PS5 und PS4 zusammen spielen?

Dead Island 2 Crossplay: PS5 und PS4 zusammen spielen?

Auch wenn es in Dead Island 2 kein richtiges Crossplay gibt, so können PS4 und PS5 aber auch Xbox One und Xbox Series Spieler zusammen spielen. Ein „Crossplay“ unter den PlayStation-Konsolen ist also ohne Probleme möglich und man kann mit bis zu drei weiteren Spielern ein Koop-Spiel eröffnen. Ein Crossplay zwischen PS5, Xbox Series und dem PC ist allerdings nicht möglich.

Koop starten und Freunde einladen

Bevor man Dead Island 2 im Koop spielen kann, muss man den Koop-Modus erst einmal freischalten. Die Freischaltung von dem Koop erfolgt automatisch mit dem Story-Fortschritt, genauer gesagt nachdem man die „Die Kavallerie rufen“ Quest erfolgreich abgeschlossen hat. Mit Abschluss der Quest erscheint ein Fenster in dem der Koop-Modus vorgestellt wird. Im Anschluss kann man über das Hauptmenü ein neues Spiel hosten und Freunde einladen oder aber auch einem Spiel von Freunden beitreten und dann mit bis zu drei Spielern im Koop spielen. Zur Auswahl stehen dann verschiedene Spieltypen:

Spieltyp Beschreibung
Einzelspieler Alleine spielen
Öffentlich Andere Spieler kann sich über die Spielersuche dem Spiel anschließen
Einladung Andere Spieler können nur über eine Einladung dem Spiel beitreten
Nur Freunde Nur Spieler auf der Freundesliste können dem Spiel beitreten

Wichtig ist, aktuell können PS4-Spieler keine Spiele in Dead Island 2 hosten, sondern nur einem Spiel beitreten. Ein Spieler auf der PS5 muss also die Aufgabe als Host übernehmen und ein Spiel erstellen. Anschließend können Spieler von der PS4 der Sitzung beitreten. Bislang ist unklar, ob das dauerhaft zu bleibt und die Last-Gen-Konsolen generell keine eigenen Koop-Spiele hosten können.

PS4 und PS5 zusammen spielen in Dead Island 2

Warum funktioniert der Koop in Dead Island 2 nicht richtig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert