Call of Duty Modern Warfare Verbindungsprobleme: Was tun?

Wieso kann ich mich nicht mit den Servern von Call of Duty Modern Warfare (2019) verbinden? Was tun gegen die Verbindungsprobleme in Modern Warfare? Diese Frage wird in den letzten Tagen sicher den einen oder anderen Spieler von dem neuen Call of Duty aus dem Hause Infinity Ward beschäftigen, der den Ego-Shooter auf der PS4, Xbox One und dem PC spielt. Wenn man keine Verbindung mit den Servern aufbauen kann, dann stellt sich die Frage, was könnten die Ursachen für die Verbindungsprobleme sein und wie lassen sich diese beheben?

Modern Warfare Verbindungsprobleme beheben

  • Internetverbindung und WLAN überprüfen: Ist dein PC oder die Konsole mit dem Internet verbunden? Stelle sicher, dass die Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert und ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht (Speedtest machen).
  • Neue Lobby suchen: Gerade in den ersten Tagen kam es bei uns häufiger zu Lags, die allerdings nicht an unserer Internetverbindung, sondern scheinbar an überlasteten Servern lagen. Wenn die Lobby laggt, dann einfach verlassen und eine neue Lobby suchen. In den meisten Fällen läuft das Spiel dann erstmal wieder lagfrei (vorausgesetzt die eigene Internetverbindung macht keine Probleme).
  • Konsole/PC und Router neustarten: Bevor man nach einer Ursache sucht, einfach mal das Spiel oder noch besser die Konsole/PC neustarten. Sofern es Probleme mit der Internetverbindung gibt, kann manchmal auch ein simpler Router-Neustart weiterhelfen.
  • Ports freigeben: Je nachdem wie der eigene Router konfiguriert ist, kann es unter Umständen helfen die von Call of Duty Modern Warfare genutzten Ports im Router freizugeben. Normalerweise ist eine Portfreigabe nicht notwendig, wenn allerdings nur der Multiplayer von Call of Duty Modern Warfare nicht funktioniert und andere Online-Spiele schon, dann könnte das ein Grund für die Verbindungsprobleme sein.
  • Server sind down: Wie man es schon von anderen Call-of-Duty-Releases kennt, gerade in den Abendstunden sind die Server schon recht überlaufen und dann kommt es nicht selten zu langen Ladezeiten bei der Lobby- und Spielsuche sowie zu kürzeren Störungen. Meistens hilft es ein paar Minuten zu warten und es einfach noch einmal zu probieren.

Modern Warfare Störung: Sind die Server down?

Bei der Frage, ob die Call of Duty Modern Warfare Server gerade down sind und eine Störung vorliegt, stellt sich oft die Frage, wie und wo man denn überhaupt den aktuellen Server-Status nachschauen kann. Auf der verlinkten Activision-Webseite findet man eine Status-Seite, wo man zum einen den Server-Status von den Modern Warfare Servern und zum anderen auch den Status vom PSN sowie Xbox Live überprüfen kann.

Modern Warfare Verbindungsprobleme beheben?