Call of Duty Modern Warfare 2: Grafikfehler und Probleme

Vor wenigen Tagen ist das neue Call of Duty Modern Warfare 2 für den PC und die Konsolen erschienen. Auch wenn den Berichten zufolge zum Release keine großen technischen Probleme aufgetreten sind, so klagen vor allem einige PC-Spieler über Probleme mit Grafik-Fehlern oder auch einer schlechten Performance. Die Probleme treten dabei aber nicht bei jedem PC-Spieler auf und die meisten Betroffenen haben auch nicht unbedingt schlechte und veraltete Hardware. Ganz im Gegenteil, denn selbst bei neuen Grafikkarten treten die Grafik-Probleme wohl vermehrt auf. Auffällig ist dabei, dass die Probleme scheinbar häufiger bei Spielern mit einer Grafikkarte aus dem Hause NVIDIA auftreten. Stellt sich die Frage, was könnte die Ursache für die Grafikfehler sein und wie kann man die Grafik-Bugs beheben?

Grafikfehler und andere Bugs in Modern Warfare 2

Wenn es in Call of Duty Modern Warfare 2 zu Grafikfehlern oder auch regelmäßigen Rucklern kommt und das, obwohl die eigene Hardware locker die minimalen Systemanforderungen übertrifft, dann könnte das mit hoher Wahrscheinlichkeit an den installierten Grafikkarten-Treibern liegen. Auf Reddit und auch im Steam Diskussionsforum gibt es einige Berichte von Spielern mit RTX 30xx und sogar der neuen RTX 4090 Grafikkarten, bei denen auch verschiedene Grafikfehler auftreten. Neben einem regelmäßigen Flackern kommt es bei einigen Spielern auch zu regelmäßigen Rucklern (circa alle 10 Sekunden).

Treiber die Ursache für die Grafikprobleme?

Die Ursache für die Grafikprobleme in CoD Modern Warfare 2 scheint wohl der aktuelle NVIDIA-Treiber zu sein. Die Probleme waren wohl größtenteils verschwunden, nachdem die betroffenen Spieler ein Downgrade auf eine ältere Version mit der Versionsnummer 522.25 durchgeführt haben. Um die Grafikkarten-Treiber sauber zu deinstallieren sollte man wenn möglich das kostenlose Tool namens Display Driver Uninstaller (kurz DDU) verwenden.

Wie man in dem verlinkten Reddit-Thread (und hier) sehen kann, scheinen wohl einige Spieler von den Grafikproblemen in Call of Duty Modern Warfare 2 betroffen zu sein. Aus diesem Grund wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis das Problem seitens NVIDIA (oder vielleicht auch Infinity Ward?) behoben wird. Bis dahin sollte erst einmal ein Downgrade weiterhelfen, wenn die Grafikprobleme zu häufig auftreten und beim Spielen stören.

Wer auch von den Grafikfehlern in Call of Duty Modern Warfare 2 betroffen ist und noch weitere Lösungen für das Problem kennt, der kann diese natürlich gerne hier in den Kommentaren teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.