Blockierte Szene ausschalten und aufnehmen?

Wieso erscheint auf der PS4 und PS5 immer mal wieder die Meldung „Spielaufzeichnung blockiert, weil Du eine blockierte Szene betreten hast„? Wie kann man die blockierten Szenen ausschalten und/oder aufnehmen? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen Besitzer einer PlayStation 4 oder aber auch der neuen PlayStation 5 aussehen, bei dem die oben genannte Meldung immer mal wieder beim Zocken von Spielen wie FIFA, Call of Duty oder aber auch in anderen Spielen angezeigt wird. Was es damit auf sich hat und wie man die Benachrichtigung über die „Blockierte Szene“ ausschalten kann, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

PS4 und PS5: Blockierte Szene ausschalten?

PlayStation blockierte Szene ausschaltenSowohl auf der PS4 als auch auf der PS5 kann man neben Screenshots auch Videoaufnahmen von dem Gameplay machen. In einigen Spielen gibt es häufig „Blockierte Szenen“, die aus verschiedenen Gründen nicht aufgenommen werden können bzw. sollen. In dem Fall erscheint dann die oben genannte Benachrichtigung mit der blockierten Spielaufzeichnung. Auch wenn man die blockierten Szenen nicht aufnehmen kann (hat ja schon seinen Grund warum diese blockiert sind), so kann man zumindest die Benachrichtigung auf der PS4 ausschalten.

PlayStation 4

  1. In den Einstellungen die „Mitteilungen“ und „Popup-Mitteilungen“ auswählen.
  2. Hier kann man jeder entweder alle Popup-Benachrichtigungen oder nur die Benachrichtigungen für „Blockierte Szene für Videos“ ausschalten.

PlayStation 5

Auf der PlayStation 5 gibt es unter den „Mitteilungen“ und „Popup-Mitteilungen“ bislang leider noch keine Einstellung mit der man ausschließlich die blockierte Szene Benachrichtigung abschalten kann. Wem die Meldung stört, der muss zumindest in der aktuellen Firmware-Version (Stand Februar 2021) alle Benachrichtigungen abschalten. Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man die „Blockierte Szene“-Benachrichtigung auch auf der PS5 einzeln deaktivieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert