Bau Simulator 2022 Multiplayer erstellen: Server beitreten und einladen

Wie funktioniert eigentlich der Multiplayer in dem neuen Bau Simulator 2022? Wie kann man einen Server erstellen und Freunde einladen? So wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich den neuen Bau-Simulator 2022 zugelegt hat und gerne eine Runde mit Freunden spielen möchte. In diesem kurzen Guide zeigen wir, wie man einen Server erstellen und zusammen mit Freunden im Multiplayer spielen kann.

Server erstellen und Freunde einladen

In dem Bau-Simulator 2022 kann man mit bis zu vier Spielern auf einem Server zusammen spielen und die Herausforderungen in der offenen Spielwelt gemeinsam abarbeiten. Um überhaupt im Multiplayer mit Freunden spielen zu können, muss man erst einmal die Eröffnungskampagne abschließen. Nachdem man das Tutorial abgeschlossen was, was man übrigens nicht überspringen kann, kann man ein Multiplayer-Spiel erstellen (Update: Man kann scheinbar auch schon ohne den Abschluss des Tutorials einem Server beitreten).

  1. Im Spiel das Menü öffnen und auf die Registerkarte „Online“ wechseln.
  2. Als nächstes muss man den Spielnamen für den Server hinterlegen. Wenn man nur mit Freunden und nicht mit „fremden Spielern“ spielen möchte, dann muss man zusätzlich noch ein Passwort hinterlegen.
  3. Unter den „Anforderungen“ kann man dann noch in Mindest-Level einstellen sowie die Spielerzahl begrenzen (das Maximum ist aktuell 4 Spieler).
  4. Abschließend klickt man auf den „Spiel erstellen“-Button und kann dann über „Bautrupp“ eine Gruppe mit Freunden erstellen. Bislang gibt es leider noch keine „Freunde einladen“-Funktion (zumindest konnten wir auf dem PC keine finden). Die Freunde können aber über die Serversuche nach dem Server suchen und beitreten.

Bau Simulator 22 Server erstellen und beitreten

Server beitreten

Wer in Bau Simulator 2022 einen Server beitreten möchte, der muss zuerst ins Hauptmenü wechseln und das Spiel fortsetzen (wer noch keinen Charakter erstellt hat, muss dies erst durchführen). Anschließend kann man sich über „Mehrspielerpartie beitreten“ die Server anzeigen und auflisten lassen. Oben links über „Spiel suchen“ kann man auch gezielt nach einem Servernamen suchen.

  1. Bau-Simulator 2022 starten und das Spiel fortsetzen.
  2. Über „Mehrspielerpartie beitreten“ nach dem Server suchen, den Server auswählen und beitreten. Sofern der Gameserver passwortgeschützt ist, muss man hier noch das Kennwort eingeben.

Multiplayer im Crossplay spielen?

Stellt sich abschließend noch die Frage, wie sieht es mit Crossplay aus? Kann man den Bau Simulator 2022 plattformunabhängig auf dem PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series zusammen spielen? Die kurze Antwort auf die Frage lautet nein, das geht leider nicht. Bislang können nur Spieler auf der gleichen Plattformen zusammen im Multiplayer spielen. Sollte sich daran in Zukunft etwas ändern, dann werden wir die Information hier ergänzen.

Sollte es im Bau Simulator 2022 Multiplayer Probleme geben und der Server nicht angezeigt werden, dann sollte man zum einen mal die eingestellte Server-Region überprüfen und zum anderen die eingestellten Filter deaktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.