Battlefield 5 Team wechseln: Wie geht das?

Wie kann ich in Battlefield 5 das Team wechseln? Wo ist in BF5 der Button zu finden mit dem man die Fraktion auf einem Server ändern und in andere Team wechseln kann? Ungefähr so wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der den neuen Battlefield-Teil auf dem PC oder aber auch der PlayStation 4 oder Xbox One spielt. In früheren Battlefield-Teilen wie zum Beispiel in BF1 konnte man immer direkt über das Pause-Menü oder in der Klassenauswahl nachdem man gestorben ist das Team wechseln, doch wo ist der Button in BF5 hin?

Team wechseln in Battlefield 5?

Die kurze Antwort ist, aktuell kann man in Battlefield 5 das Team nicht mehr so ohne weiteres wechseln. Nach unserer Recherche wurde der Button zum Fraktion wechseln wohl aus dem Spiel entfernt und das gilt für alle Spielmodi. Die genauen Gründe dafür konnten wir bislang noch nicht finden, vermutlich hängt es aber mit dem allseits bekannten Problem mit den Winning-Team-Joinern (auch bekannt unter der Abkürzung WTJ) zusammen. Wenn ein Team dabei ist zu verlieren oder allgemein die Team-Balance schlecht ist, dann sind in der Vergangenheit viele Spieler dazu übergegangen und haben einfach das Team gewechselt. Wenn die Teams gut gebalanced sind und das Spiel ausgeglichen ist, dann ist das ja auch kein Problem. Problematischer wird es aber dann, wenn ein Team verliert und plötzlich viele Spieler aus dem Losing-Team in das Winning-Team rüberwechseln, welches dem anderen Team sowieso schon stark überlegen ist.

Ob dies immer so bleibt, dazu können wir natürlich nichts sagen. Bislang ist ein Team-Wechseln in einer aktiven Runde in Battlefield 5 aber nicht mehr möglich. Möchtest Du mit Freunden zusammenspielen, dann solltest Du vorher eine Gruppe bzw. einen Squad erstellen und dann dem Server gemeinsam joinen.

Hat sich an dem Thema zwischenzeitlich etwas geändert und man kann in BF5 neuerdings doch sein Team wechseln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.