Battlefield 2042 Server erstellen und mieten?

Kann man für Battlefield 2042 einen eigenen Server mieten und erstellen? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich das neue BF2042 für den PC oder aber auch für die Konsole (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series) zugelegt hat. Wenn man gerne nur mit oder auch gegen Freunde spielen möchte, dann ist ein eigener Gameserver schon ganz nützlich. Zum einen kann man den eigenen Server mit einem Passwort schützen und so nur bestimmten Spielern erlauben zu joinen, zum anderen kann man die Einstellungen von dem Server beliebig anpassen und beispielsweise eine individuelle Map-Rotation erstellen oder nur bestimmte Waffen und Fahrzeuge zulassen. Stellt sich die Frage, wie kann man in BF2042 einen eigenen Server erstellen?

BF2042: Eigenen Server mieten?

Ja, man kann in Battlefield 2042 einen eigenen Server erstellen, allerdings funktioniert das etwas anders als in vorherigen Battlefield-Teilen. Ähnlich wie schon in BF5 wird es für das neue BF2042 auch keine Dedicated Server mehr geben, die unter den Spielern in BF4 noch besonders beliebt waren (und auch heute immer noch sind). Auch wird es das Rental Server Program in der Form wohl nicht mehr geben über das man in früheren Battlefield-Teilen auch eigene Server mieten könnte. Aber keine Sorge, denn es gibt mit dem Battlefield Portal eine Alternative. Mit dem neuen Battlefield Portal kann man jetzt mit wenigen Klicks einen eigenen BF2042-Server erstellen und das sogar komplett kostenlos.

Eigenen Server über Battlefield Portal erstellen

Über Battlefield Portal kann man sich nicht nur die eigene „BF-Experience“ erstellen und zum Beispiel mit Waffen aus BF2042 auf Maps aus BF1 spielen, sondern man kann auch zahlreiche andere Anpassungen vornehmen und den Server sogar mit einem Passwort schützen. Statt einen Server zu mieten kann man jetzt einfach über die Webseite portal.battlefield.com ein eigenes Spielerlebnis erstellen und speichern. Den Server mit der eigenen Konfiguration kann man dann unter anderem über „Host“ und „Meine Erlebnisse“ oder aber auch über den sogenannten Erlebniscode im Spiel starten und der Gameserver wird automatisch in der Cloud von EA aufgesetzt.

Im Vergleich zu den Mietservern oder auch den Dedicated Server hat die Sache aber einen Haken, denn sobald der letzte Spieler das Spiel verlässt, wird der Server geschlossen. Ein 24/7-Betrieb wie man das von alten Dedicated Servern kennt gibt es zumindest aktuell nicht mehr (außer es befindet sich immer mindestens ein Spieler auf dem Server). Die Konfiguration bleibt natürlich weiter erhalten und man kann den Server jederzeit wieder aufsetzen und starten.

  1. Über die Webseite portal.battlefield.com ein „Spielerlebnis“ erstellen.
  2. Battlefield 2042 starten und in „Battlefield Portal“ wechseln.
  3. Unter „Host“ und „Meine Erlebnisse“ das Spielerlebnis auswählen und den Server über „Host“ starten.
  4. In den Server-Einstellungen kann man jetzt noch den Namen und die Beschreibung ändern, Crossplay aktivieren/deaktivieren sowie ein Passwortschutz einrichten.
  5. Über das „Admin“-Menü gibt es eine Admin-Steuerung in der man unter anderem Nachrichten senden, die Runde neustarten, die Karte wechseln sowie Spieler kicken und bannen kann.

BF2042 Server erstellen

Über Battlefield Portal kann man übrigens auch klassische Spielmodi wie Team-Deathmatch oder Frei-Für-Alle spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert