Anmeldung mit der Anmelde-ID eines anderen Spielers nicht möglich

Warum bekomme ich auf der PS5 oder PS4 die Fehlermeldung „Anmeldung mit der Anmelde-ID eines anderen Spielers nicht möglich“ angezeigt, sobald ich versuche mich im PSN einzuloggen? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer einer PlayStation aussehen, der Probleme beim Einloggen hat. Was es damit auf sich hat und wie man das Problem „beheben“ kann, dazu haben wir hier eine kurze Anleitung erstellt.

Anmeldung mit der Anmelde-ID eines anderen Spielers nicht möglich: Was tun?

Wenn man sich versucht an einer PlayStation 4 oder PlayStation 5 anzumelden und es erscheint die Meldung das die Anmeldung mit der Anmelde-ID von einem anderen Spieler nicht möglich ist, dann liegt das in der Regel daran, weil für den PSN-Nutzer noch kein lokaler Account auf der Konsole erstellt wurde. Um das Problem zu beheben muss man in den meisten Fällen einfach nur einen neuen Benutzer auf der Konsole erstellen und sich darüber dann mit seinem PSN-Account einloggen.

  • Auf der PS4 muss man dafür einfach in dem „Anmeldebildschirm“ mit der Auswahl der Benutzer die PlayStation-Taste drücken und kann dann einen „Neuen Benutzer“ erstellen.
  • Auf der PS5 kann man auch in dem „Anmeldebildschirm“ mit der Benutzerauswahl einen „Benutzer hinzufügen“ und dann ein neues Konto erstellen oder sich einloggen.

Wenn man den Benutzer erstellt und ggfs. auch direkt mit dem PSN-Account verknüpft hat, dann sollte von der Meldung mit der „Anmeldung mit der Anmelde-ID eines anderen Spielers nicht möglich“ auch nichts mehr angezeigt werden.

Anmeldung mit der Anmelde-ID eines anderen Spielers nicht möglich

Wenn es nur darum geht einen zweiten Benutzer anzumelden, dann reicht es häufig auch aus einfach einen Gast-Account zu erstellen (vor allem wenn die andere Person bzw. der Mitspieler noch keinen eigenen PSN-Account hat). Für viele Spiele reicht es meistens aus, wenn der zweite Spieler nur einen Gast-Account hat. Sollte die Person bereits einen PSN-Account haben, dann kann man sich natürlich auch gleich damit einloggen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert