Elden Ring: Dungfresser töten oder nicht?

Sollte man Dungfresser direkt in dem Kanalisationskerker töten? So wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der vor kurzem mit dem Dungfresser in der Tafelrundfeste gesprochen hat und sich gerade in dem Kanalisationskerker unter Leyndell befindet. Nachdem man mit dem Geist von Dungfresser in der Tafelrundfeste gesprochen und einen Saatbettfluch gebracht hat, erhält man den Schlüssel für den Kanalisationskerker. Mit dem Schlüssel kann man den Körper von Dungfresser im Kanalisationskerker aufsuchen und ihn dann entweder direkt töten oder aber auch verschonen. Stellt sich die Frage, welche Auswirkung der Tod von Dungfresser auf die Story und sollte man ihn im Kanalisationskerker lieber verschonen?

Elden Ring: Sollte man Dungfresser töten oder nicht?

Ja, man kann den Dungfresser in Elden Ring direkt beim ersten Treffen umlegen und so auch an seine Rüstung kommen, allerdings sollte man ihn beim ersten Treffen in dem Kerker verschonen. Der Grund dafür ist, wenn man Dungfresser direkt tötet, dann wird das Dungfresser-Quest sofort beendet und man kann seine Questline nicht fortführen. Das hat unter anderem die Auswirkung, dass man von ihm nicht mehr die sogenannte Heilrune des Grausamen Fluchs bekommt. Die Heilrune benötigt man für die Freischaltung von dem alternativen Ende bzw. dem „Dungfresser-Ende“. Die Rune kann man später nach dem letzten Bosskampf an der Statue der gespaltenen Marika „einsetzen“ und damit das alternative Ende von Dungfresser freischalten.

Die Vorgehensweise für die Dungfresser-Questreihe kurz zusammengefasst.

  1. Den Geist von Dungfresser in der Tafelrundfeste aufsuchen und ein Saatbettfluch überreichen (findet man in der königlichen Hauptstadt Leyndell).
  2. Mit dem Schlüssel zum Kanalisationskerker nach Leyndell reisen, seinen Körper aufsuchen und nicht töten.
  3. In die Tafelrundfeste reisen, die Notiz lesen zum äußeren Graben reisen und gegen ihn kämpfen.
  4. Alle Saatbettflüche in Leyndell finden, zum Kanalisationskerker reisen und ihm die Gegenstände übergeben.
  5. Als Belohnung gibt es dann die oben erwähnte Heilrune des Grausamen Fluchs.

Dungfresser töten?

Heilrune des Grausamen Fluchs: Dungfresser wiederbeleben?

Anders als einige NPCs und Händler kann man den getöteten Dungfresser nicht über die Absolution in der Kirche der Gelübte wiederbeleben und die Entscheidung ihn direkt umzulegen rückgängig machen. Wer unbedingt das Dungfresser-Ende sehen möchte, obwohl man Dungfressers-Körper direkt beim Treffen in dem Kanalisationskerker getötet hat, der muss entweder auf einen älteren Spielstand ausweichen (sofern man noch eine Sicherung von dem Elden Ring-Spielstand hat) oder von vorne anfangen bzw. eine neuen Spielstand erstellen und in dem Durchlauf den Dungfresser verschonen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert