Instagram Reels: Musik nicht verfügbar und funktioniert nicht

Vor einigen Wochen hat Instagram mit den Reels ein neues Feature veröffentlicht, welches sich jetzt schon einer großen Beliebtheit erfreut. Bei den Instagram Reels handelt es sich um 15-sekündige Multi-Clips die man mit verschiedenen Effekten bearbeiten und Musik unterlegen kann. Wer schon das eine oder andere Reels-Video aufgenommen und bearbeitet hat, der wird sich vielleicht fragen, warum wird die Musik als nicht verfügbar angezeigt? Was kann man tun, wenn das Musik hinzufügen bei den Reels nicht funktioniert?

Instagram Reels Musik funktioniert nicht

Wenn man bei den Instagram Reels keine Musik hinzufügen kann, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Bevor man sich auf die Fehlersuche begibt, sollte man erst einmal überprüfen, ob man die aktuellste Version der Instagram-App installiert hat. Des Weiteren sollte man die Instagram-App einmal neustarten und es nochmal probieren. Wenn es dann immer noch nicht geht und die Musik als nicht verfügbar angezeigt wird, dann könnte die Ursache für das Problem ein Business-Account sein.

Musik in Reels nur für Privatnutzer

Instagram Reels Musik funktioniert nichtAktuell steht die Musik bei den Instagram Reels nur privaten Nutzern zur Verfügung. Wenn man ein Reels-Video mit einem Business-Account aufnimmt, dann kann man das Video zwar ganz normal aufnehmen und bearbeiten, allerdings keine Musik hinzufügen. Wenn man versucht die Reels mit Musik zu unterlegen, dann wird die Funktion als nicht verfügbar angezeigt, was höchstwahrscheinlich lizenztechnische Gründe hat. Wenn man hingegen über einen privaten „normalen“ Instagram-Account ein Reels-Video aufnimmt und auf das Noten-Symbol tippt, dann öffnet sich ein Fenster in dem man die Musik suchen, einen Song auswählen und zum Video hinzufügen kann.

Bislang ist unklar, ob es das Musik-Feature bei den Instagram Reels nur vorübergehend oder dauerhaft für Business-Accounts nicht verfügbar ist. Sollte sich an dem Thema etwas ändern, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen.

Tipp: So kann man die Instagram Reels als Entwurf speichern und später bearbeiten/hochladen.