Die Sims 4 kann nicht mit der Grafikkarte dieses Computers gestartet werden

Aus welchem Grund bekomme ich beim Start von Die Sims 4 die Fehlermeldung „Die Sims 4 kann nicht mit der Grafikkarte dieses Computers gestartet werden“ angezeigt? Was kann ich tun, wenn das Spiel aufgrund der Grafikkarte nicht gestartet werden kann? Wenn Du dir vor kurzem Die Sims 4 gekauft, heruntergeladen und installiert hast, dann könnte es in seltenen Fällen vorkommen und Du bekommst die oben genannte Fehlermeldung angezeigt. Was Du in der Situation tun kannst und wo die Ursache für das Problem liegen könnte, dass haben wir in diesem Ratgeber beschrieben.

Die Sims 4 kann nicht mit der Grafikkarte dieses Computers gestartet werden

Wenn das Spiel nicht startet und stattdessen mit der Fehlermeldung „Die Sims 4 kann nicht mit der Grafikkarte dieses Computers gestartet werden“ abstürzt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Unter anderem könnte es daran liegen, dass deine Grafikkarte das Spiel wirklich nicht unterstützt und dein PC/Laptop nicht die minimalen Systemanforderungen erfüllt, unter Umständen könnte es aber auch einfach daran liegen, dass Du veraltete Grafikkarten-Treiber installiert hast oder das Spiel die falsche Grafikkarte verwendet.

  • Überprüfe, ob dein System den Mindestanforderungen von Die Sims 4 entspricht. Die die minimalen Systemanforderungen findest Du auf der verlinkten EA-Webseite.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Hast Du lange keine Update mehr für deine Grafikkarten-Treiber installiert? Wenn ja, dann solltest Du dir die aktuellen Treiber für deine Grafikkarte herunterladen und installieren, unter Umständen wird die Grafikkarte von Die Sims 4 nicht unterstützt, weil die Treiber zu veraltet sind.
  • Sims 4 nutzt falsche Grafikkarte: Gerade bei (Gaming-)Notebooks gibt es meist neben einer integrierten Grafikkarte auch noch eine dedizierte Grafikkarte. Hier kann das System dann zwischen beiden Grafikkarten wechseln und das kann teilweise ein Problem sein, zum Beispiel wenn das Spiel die meist deutlich schwächere interne Karte anspricht und nutzt. Hast Du eine Nvidia-Grafikkarte, dann solltest Du das Spiel mal über Nvidia Experience starten, wird das Spiel dort nicht angeboten, kannst Das Spiel auch manuell über die TS4.exe aus dem Sims 4 Installationsverzeichnis starten.

Kennst Du noch weitere Tricks und Lösungen wenn Die Sims 4 nicht startet und man stattdessen nur die Fehlermeldung „Die Sims 4 kann nicht mit der Grafikkarte dieses Computers gestartet werden“ angezeigt bekommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert