WhatsApp Crypt7 lesen und am PC öffnen

Du willst die WhatsApp Crypt7 Datei am PC öffnen und die Nachrichten lesen? Dann wirst Du auf dieser Seite eine Schritt für Schritt Anleitung finden, um den Inhalt der Crypt7 Datei lesen zu können. WhatsApp zählt heutzutage zu einer der meist genutzten Apps und hat mittlerweile schon über 500 Millionen Nutzer, die über den gesamten Globus verteilt sind. Dabei hat der Dienst der SMS das Fürchten gelehrt und während man früher über den Tag verteilt noch etliche SMS versendet hat, läuft ein Großteil der Kommunikation in der heutigen Zeit über WhatsApp ab. Da das Programm immer häufiger genutzt wird und darüber täglich auch etliche Nachrichten versendet werden ist es natürlich auch wichtig, dass man seine Daten sichert. Während man die Bilder und Videos über den gewohnten Weg sichern kann, werden die Nachrichten in der sogenannten WhatsApp Crypt7 gespeichert. Da diese entschlüsselt werden muss, bevor man den Inhalt am PC lesen kann, findest Du hier eine Anleitung dafür. Da immer recht viel an der Verschlüsselung der Crypt7 Datei geändert wird, kann es sein das diese Anleitung nach einigen Monaten nicht mehr funktioniert. Voraussetzung für diese Anleitung sind Root-Rechte auf dem Android-Smartphone.

So kannst Du die Nachrichten einer WhatsApp Crypt7 Datei lesen

Da sich in den letzten Monaten so einiges an der Verschlüsselung der Nachrichten getan hat, muss man erst einen Schritt vorher durchführen, bevor man die Nachrichten mit einem Programm auf dem Computer lesen kann. Während die Nachrichten früher immer in der sogenannten msgstore.db.crypt Datei gespeichert wurden und man diese recht einfach auslesen konnte, gibt es jetzt eine sogenannte msgstore.db.crypt7 oder aber msgstore.db.crypt5 Datei, die man nicht mehr mit dem Leseprogramm öffnen kann. Deshalb empfehlen wir dir die nachfolgende App, die man kostenlos über den folgenden Download herunterladen kann.

Die App namens „WhatsApp Crypt DB Converter“ muss einfach nur gestartet werden und schon kann man über die beiden Buttons die neue WhatsApp Crypt7 Datei in das alte Dateiformat in Form der msgstore.db.crypt umwandeln. Wie oben erwähnt, wird ein Root vorausgesetzt damit auch alles so funktioniert. Anschließend kann man die Nachrichten mit dem Programm WhatsApp Xtract auf dem PC oder Mac lesen.

WhatsApp Nachrichten aus msgstore.db.crypt lesen

Anleitung: So kannst Du eine Crypt7 Datei aus WhatsApp öffnen

Anleitung: So kannst Du eine Crypt7 Datei aus WhatsApp öffnen

Hast Du die verschlüsselte Crypt7-Datei über die oben verlinkte App umgewandelt, musst Du diese jetzt nun auf dienen Computer übertragen. Die Datei befindet sich in dem Ordner „sdcard/Whatsapp/Databases/msgstore.db.crypt“ und kann beispielsweise über den Android Dateiexplorer an den PC per Mail gesendet werden (oder über die anderen zahlreichen Möglichkeiten). Anschließend musst Du dir das erwähnte Programm namens WhatsApp Xtract über den folgenden Download hier herunterladen und auf deinem Computer installieren. Zusätzlich muss noch ActivePython heruntergeladen und installiert werden.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Navigiere zu dem Ordner von dem vorhin installierten bzw. entpackten Programm namens WhatsApp Xtract.
  2. Starte nun als erstes die Datei „!install pyCrypto.bat“.
  3. Starte dann die Datei „whatsapp_xtract_android.bat“ oder „whatsapp_xtract_iphone.bat“.
  4. Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sollte sich jetzt dein Standard-Browser mit dem WhatsApp Verlauf und sämtlichen Nachrichten öffnen, die man nun am PC oder Mac lesen kann.
  5. Sämtliche Nachrichten werden auch nochmal als HTML-Datei in dem Ordner von WhatsApp Xtract gespeichert, sodass man diese später auch noch einmal lesen kann.

Hast Du damit die WhatsApp Crypt7 öffnen und die darin enthalten Nachrichten lesen können? Hin und wieder taucht der Fehler „IndexError: No item with that key“ auf, dafür konnten wir bislang noch keine Lösung finden.

5 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert