WhatsApp Crypt Datei öffnen und entschlüsseln

Wie kann man eine WhatsApp Crypt Datei und die Nachrichten entschlüsseln, damit man Sie auf dem PC oder Mac lesen kann? So sieht eine Frage von vielen Nutzern des beliebten WhatsApp Messengers aus und dank einiger Programme, die in der Regel zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen, kann man mit etwas Glück die Crypt Datei aus WhatsApp öffnen und damit die Nachrichten darin lesen zu können. Vorab sei wie in unserem Artikel über die WhatsApp Crypt7 Datei gesagt, das immer Änderungen an den Dateien vorgenommen werden und man diese deshalb nicht immer entschlüsseln können. Die nachfolgende Anleitung basiert auf unseren Erfahrungen mit dem Programm zum Entschlüsseln und sofern das notwendige Format vorhanden ist, kann man damit diese Datei öffnen und sich anschließend im Internetbrowser anschauen.  Da der kostenlose Messenger mittlerweile für alle gängigen mobilen Plattformen wie zum Beispiel Android oder iOS zur Verfügung steht und dementsprechend auch sehr häufig von vielen Menschen benutzt wird, ist es umso wichtiger sich Gedanken um die Sicherung zu machen. Jedenfalls wenn man die Nachrichten später auch noch einmal lesen möchte. Während das Backup jede Nachricht von der App an sich selber erstellt wird, stellt sich schnell die Frage, wie man die Nachrichten auf dem PC lesen kann. Entweder schickt man sich den Chat als Textdatei per E-Mail oder aber man entschlüsselt die sogenannte WhatsApp Crypt Datei, in der sich die Nachrichten befinden.

WhatsApp Crypt Datei entschlüsseln und öffnen

Tutorial: WhatsApp Crypt öffnen

Tutorial: WhatsApp Crypt öffnen

Wenn man die Datei in dem Format „msgstore.db.crypt“ unter Android oder aber „ChatStorage.sqlite“ vom iPhone auf dem Computer hat, dann kann man diese mit einem Programm namens WhatsApp Xtract entschlüsseln und anschließend in seinem Browser wie Chrome, Firefox oder Internet Explorer lesen. Des Weiteren werden die Chats und die darin enthaltenen Nachrichten später noch im HTML-Format gespeichert und so kann man diese auch für später sichern und zur Seite legen.

  1. Als erstes musst Du dir das Programm WhatsApp Xtract auf deinen Computer herunterladen. Einen Download findest Du unter anderem unter der verlinkten Seite.
  2. Entpacke das Programm auf deinem Computer oder und besorge dir dann die Software „ActivePython“. Installiere die Software auf deinem Computer und navigiere dann zu dem WhatsApp Xtract Ordner.
  3. Öffne dort zuerst die Datei „install pyCrypto.bat“ und schließe das Fenster mit einer beliebigen Taste.
  4. Öffne anschließend die Datei „whatsapp_xtract_android.bat“ und schon sollten die Chatverläufe im gerade geöffneten Browser zu sehen sein.

Hin und wieder erscheint die Fehlermeldung „IndexError: No item with that key“ beim WhatsApp Crypt öffnen. Hier hat es bei uns geholfen es einfach noch einmal zu probieren. Wie oben schon geschrieben wird hin und wieder etwas geändert, sodass diese Anleitung nicht mehr funktioniert. Bei Fragen rund um das Crypt Datei öffnen kannst Du uns immer gerne einen Kommentar unter dieser Seite hinterlassen.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert