Playerunknown’s Battlegrounds startet nicht oder stürzt ab

Das neue Battle-Royale-Spiel Playerunknown’s Battlegrounds ist nun schon einige Wochen auf Steam verfügbar und erfreut sich einer großen Beliebtheit. Doch wie es immer bei Early-Access-Spielen so ist, so gibt es hier und da auch Probleme mit Playerunknown’s Battlegrounds. Sieht man nicht nur Meldungen über schlechte Performance, niedrige FPS und das Playerunknown’s Battlegrounds ruckelt, sondern teilweise gibt es auch Berichte, dass das Spiel gar nicht startet. Wir wollen hier einige Tipps und Tricks geben, die dir vielleicht weiterhelfen können wenn Playerunknowns Battlegrounds nicht startet oder beim bzw. nach dem Laden im Hauptmenü abstürzt.

Playerunknown’s Battlegrounds Systemanforderungen

Vorweg sei gesagt, wenn Playerunknown’s Battlegrounds nicht startet oder sehr stark ruckelt, dann sollte man wie gewohnt erst einmal die Systemanforderungen überprüfen und mit seinem System vergleichen. Folgende minimale Systemanforderungen werden auf der Steam-Seite von Playerunknowns Battlegrounds  genannt.

Betriebssystem Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 (64-bit)
Prozessor Intel Core i3-4340, AMD FX-6300
Grafikkarte nVidia GeForce GTX 660 2GB / AMD Radeon HD 7850 2GB
Arbeitsspeicher 6GB
DirectX DirectX Version 11
Speicherplatz 30 GB freier Speicherplatz

Playerunknowns Battlegrounds startet nicht oder stürzt ab

Wenn Playerunknown’s Battlegrounds nicht startet oder beim Spielen sowie im Ladevorgang immer mal wieder abstürzt, dann kann es dafür verschiedene Ursachen geben. Bedenken sollte man natürlich auch, das Spiel ist gerade erst einmal ein paar Wochen auf dem Markt und weiterhin Early-Access. In den letzten Wochen wurden bereits einige Patches veröffentlicht, die nicht nur für eine bessere Performance und mehr FPS sorgen, sondern auch Abstürze wurden behoben.

  • Neue Patches für Playerunknown’s Battlegrounds sofort installieren: Wie erwähnt wird derzeit viel an dem Spiel gearbeitet und deshalb sollte man immer sofort alle Patches installieren.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Klingt so einfach, bringt aber selten einiges und behebt oft auch technische Probleme dieser Art. Wer lange seine Grafikkarten-Treiber nicht mehr aktualisiert hat, der sollte dies spätestens bei Problemen mit Playerunknowns Battlegrounds tun.
  • Startoptionen entfernen: Für Playerunknown’s Battlegrounds gibt es einige Startoptionen und Startparameter mit denen man die Performance ein wenig verbessern kann, wie in unserem Beitrag zum FPS erhöhen in Playerunknown’s Battlegrounds beschrieben. Die Startoptionen können teilweise auch für Abstürze sorgen, einige Berichten auch das Playerunknowns Battlegrounds nicht startet wenn man bestimmte Startoptionen gesetzt hat.
  • Nicht zu viel aus dem Spiel raustabben: Wir haben die Erfahrung gemacht, Playerunknown’s Battlegrounds stürzt ab wenn man häufiger raustabbt bzw. das Steam-Overlay öffnet. Gerade im Ladevorgang sollte man vermeiden die Tab-Taste im Spiel zu drücken. Im geladenen Spiel macht es oft keine Probleme, wenn das Spiel aber gerade lädt dann kommt es hier häufiger zu Abstürzen.
  • Spiel stürzt beim Laden ab: Bei uns ist das Spiel häufiger biem Laden abgestürzt. In dem Fall konnte man nicht mehr raustabben, um das Spiel über den Task-Manager zu beenden. Statt den Rechner komplett neuzustarten kann man sich über STRG + ALT + ENTF auch kurz abmelden und wieder anmelden, dadurch wird die .exe von Playerunknown’s Battlegrounds beendet.

Wenn es weiterhin Probleme beim Start von Playerunknown’s Battlegrounds gibt, dann kann sich auch immer ein Blick in das offizielle Forum lohnen. Dort sind viele Probleme bereits gemeldet worden und nicht selten gibt es dafür auch schon Workarounds, sofern der Fehler noch nicht in einem der neuen Patches behoben wurde.

Dein Playerunknowns Battlegrounds startet nicht oder stürzt ab? Hast Du weitere Tipps und Lösungsansätze die bei Problemen weiterhelfen können?

Related Posts

No related posts found.

10 comments

  • Ich habs gestern abend zum ersten Mal versucht. Ich kann das Spiel starten und im Hauptmenü alles machen/einstellen. Sobald ich aber auf nen Server gehen will, stürzt es entweder beim Laden ab, oder es läuft 2-3 Sekunden, um dann abzustürzen. Ist jeweils als CTD erfolgt. Was nu?

    Reply
  • bei einem kumpel von mir is was ganz anderes er wir dmit werbung zu gespamt in der lobby und es hängt sich immer auf was kann das sein? also ich vermute ein virus aber es is nur bei dem einen einzigen spiel so

    Reply
  • hey ..ich will battleground über steam starten..dann sagt er mir es wird ausfeführt und nach ein paar sek. passiert gar nichts..wer kann helfen?? thx

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.