WhatsApp Web „OK verstanden“-Button beim QR-Code nicht sichtbar

Vor wenigen Tagen ist WhatsApp Web offiziell veröffentlicht worden, nachdem es bereits einige Gerüchte über die Web-Version von dem bekannten Messenger gab. Somit kann man jetzt auch über den Computer auf seinem PC über den Browser mit seinen Freunden wie gewohnt chatten und das Ganze funktioniert dabei einfacher und besser als gedacht. Der Aufstieg von WhatsApp in den letzten Monaten und Jahren war fast beispiellos und innerhalb weniger Zeit hat es der Messenger auf viele hundert Millionen Nutzer über den gesamten Globus geschafft und anderen Diensten wie zum Beispiel klassischen Instant Messengern auf dem Computer oder der SMS schwer gemacht. Neben herkömmlichen Textnachrichten kann man jetzt zusätzlich noch Bilder und Videos versenden und das geht nicht nur sehr einfach, sondern es fallen auch keine zusätzlichen Kosten an. Die Kosten von WhatsApp sind sowieso sehr überschaubar, denn neben der jährlichen Gebühr von ein paar Cents braucht man nur ein Smartphone mit bestehender Internetverbindung. Durch die neue Web-Version von WhatsApp, wollen natürlich aktuell möglichst viele die neue Funktion benutzen und einrichten. Dabei gibt es allerdings hin und wieder ein Problem und das ist, das der „OK, verstanden“-Button bei der Einrichtung in WhatsApp schlichtweg nicht sichtbar ist.

WhatsApp Web Problem beim Einrichten: „OK verstanden“ nicht sichtbar

WhatsApp Web Probleme mit OK verstanden Button beim QR Code scannen

WhatsApp Web Probleme mit OK verstanden Button beim QR Code scannen

Bekanntlich versuchen es die Entwickler immer so sicher und einfach wie möglich zu machen und das haben die Macher von WhatsApp Web in Sachen Einrichtung auf jeden Fall geschafft. Nachdem man die entsprechende Webseite unter web.whatsapp.com aufgerufen hat, wird man auch schon den QR-Code sehen, den es nun zu scannen gilt. Vorher sollte man überprüfen, dass man auch die aktuelle WhatsApp-Version auf seinem Smartphone unter Android installiert hat. Wenn man lange keine App-Updates mehr durchgeführt hat, sollte man einfach mal in Google Play nach einer neuen Version suchen. Denn damit man WhatsApp Web auch benutzen kann, muss man auf jeden Fall vorher die aktuelle Version dazu herunterladen.

Anschließend kann die Einrichtung auch schon losgehen. Dazu einfach die Webseite web.whatsapp.com aufrufen und WhatsApp an sich auf dem Smartphone öffnen. Nun findest Du in den Einstellungen den Menüpunkt „WhatsApp Web“ und hier gibt es dann meistens schon das Problem. Hier taucht nämlich ein Fenster auf, mit dem man den QR-Code vom Monitor scannen muss. Dieses wird in einem weiteren kleinen Fenster beschrieben und muss dann über den „OK verstanden“-Button weggeklickt werden, damit man den QR-Code abfotografieren kann. Hier scheitert es dann bei vielen, denn das Fenster kann mit dem nicht sichtbaren Button „OK verstanden“ natürlich nicht in WhatsApp geschlossen werden. Was tun bei dem WhatsApp Web Einrichtung Probleme mit dem QR-Code?

Lösung für das Problem bei der Einrichtung mit dem „OK verstanden“-Button

Auch wenn es bislang noch keinen offiziellen Fix für diesen Bug gibt, kann man sich mit einem einfachen Trick selber behelfen. Denn hier reicht es einfach das Smartphone auf die Seite zu kippen, sodass sich die Ausrichtung vom Bildschirm ändert. Jetzt sollte dann bei der WhatsApp Web Einrichtung auf der Menüpunkt „OK verstanden“ sichtbar sein. Sollte sich das Bild nicht drehen, kann man hier ein wenig mit einem sogenannten „Orientation changer“ nachhelfen. Hier empfehlen wir die kostenlose App namens „Rotation – Orientation Manager“ mit dem man vorher festlegen kann, mit welcher Ausrichtung eine App starten soll.

[appbox googleplay com.pranavpandey.rotation]

Noch Fragen oder Ergänzungen? Dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diese Seite zum Thema „WhatsApp Web Einrichtung funktioniert nicht“ oder aber „WhatsApp Web QR Code kann nicht gescannt werden“. Weitere auch in unserem Artikel zu aktuell bekannten WhatsApp Web Problemen.

2 comments

  • Ich versuche nun seit WhatsappWeb online ist den QR Code zu sehen, aber da kommt nichts.
    Hab ewig gewartet, Cache geleert, zig mal versucht angemeldet sowie unangemeldet bei Google, zu allen Tages- und Nachtzeiten…. Bei mir bleibt immer nur der Kreis als Wartesymbol.
    Was kann ich noch tun?

    Reply
  • Na da kommen aber viele Antworten …
    Habe das Gleiche Problem auf Windows 7
    alles ausprobiert – der Code wird einfach nicht angezeigt …

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.