watched App: Legal oder illegal?

Wer in den letzten Tagen und Wochen einen Blick in die App-Charts für Android und iOS geworfen hat, dem wird in der Kategorie „Multimedia“ vielleicht eine App aufgefallen sein und zwar die Watched-App. Die Watched-App oder die watched.com-App wird als „Multimedia Browser“ beschrieben hat auffällig gute Bewertungen, doch was steckt eigentlich dahinter?

Watched.com App: Was ist das?

Bei der Watched-App handelt es sich einfach gesagt um eine App mit der man verschiedene Streaming-Anbieter und andere Media-Quellen zusammenfassen kann. Wenn man die App das erste mal startet, dann sieht die App noch ziemlich leer aus, denn man muss erst einmal eine oder auch mehrere Quellen angeben. Dazu tippt man oben auf das Plus-Symbol und kann dann die URL von dem Streaming-Anbieter angeben. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, dann kann man die Filme, Serien und andere Inhalte streamen, je nachdem welchen Anbieter man eingebunden hat.

Watched App: Legal oder illegal?

An sich dürfte die Watched.com-App vollkommen legal sein. Im Netz findet man einige Quellen und sogenannte Watched Bundle URLs mit denen man beispielsweise auf die Streams von öffentlich-rechtlichen Sendern, Mediatheken oder auch Radiosendern zugreifen kann, die öffentlich und kostenlos angeboten werden. Letzteres geht übrigens über die Watched-Bundle-URL unter watched.com.

Doch wie bei anderen ähnlichen Apps oder aber auch Media-Center in denen man „fremde Quellen“ einrichten kann, dürfte es spätestens dann illegal werden, wenn man über die App unseriöse Quellen einbindet und nutzt, auf denen zum Beispiel aktuelle Kinofilme oder brandneue Serien angeboten werden, die man sonst nur bei den großen Streaming-Anbietern mit einem kostenpflichtigen Abo sehen kann. Hier sollte man lieber die Finger davon lassen, wenn man keine bösen Überraschungen erleben möchte.