Twitch Mod: Nachrichten löschen

Wer vor kurzem die Moderator-Rechte in einem Twitch-Kanal bekommen und noch nicht die größten Erfahrungen als Mod hat, der stellt sich anfangs meist die Frage nach den Mod-Befehlen. So fragt man sich nicht nur, wie kann man eigentlich das Spiel oder die Kategorie von einem Twitch-Stream ändern, sondern auch wie man einzelne Nachrichten löschen kann. Was muss man tun, wenn man als Twitch-Mod oder aber auch als Streamer selber eine einzelne Nachricht löschen möchte?

Twitch Mod: Einzelne Nachrichten löschen

Twitch einzelne Nachrichten löschenWenn man eine einzelne Nachricht direkt aus dem Twitch-Chat löschen möchte, dann geht das am einfachsten, in dem man sich die Mod-Symbole anzeigen lässt und dann auf das Papierkorb-Symbol klickt. Aktuell sind die Mod-Symbole bei Twitch wohl standardmäßig deaktiviert, man kann diese aber mit wenigen Klick im Chat einblenden lassen.

  1. Twitch-Stream und Chat öffnen, unten auf das Zahnrad-Symbol klicken und dann unter dem Abschnitt „Mod Tools“ die Mod-Symbole einblenden lassen.
  2. Nach der Einstellung wird neben jeder Nachricht ein durchgestrichenes Kreis-Symbol, ein Uhr-Symbol und ein Papierkorb-Symbol angezeigt.
  3. Über das Papierkorb-Symbol kann man dann die einzelne Nachricht aus dem Twitch-Chat entfernen. Es wird übrigens nur die Nachricht gelöscht, der Benutzer wird weder gebannt noch erhält er einen Timeout.

Über das durchgestrichene Kreis-Symbol kann man den Nutzer komplett aus dem Chat bannen und über das Uhr-Symbol einen zeitlich begrenzten Timeout geben.

Wer einen Channel mit hunderten oder mehr Zuschauern moderiert, der sollte unter Umständen auch einen Bot einsetzen, der bestimmte Nachrichten automatisch löscht. So kann man beispielsweise unpassende oder auch beleidigende Nachrichten automatisch löschen lassen, ohne das man irgendwas machen muss.

Tipp: So kann man die Twitch-Bits in Euro umrechnen. Außerdem haben wir einen Guide erstellt, wie man bei Twitch farbig schreiben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert