Steam Speicherplatz wird reserviert: Was tun wenn es lange dauert?

Wenn Steam bei der Meldung „Speicherplatz wird reserviert“ hängt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Was Du in der Situation tun kannst und wie man das Problem häufig beheben kann, dass haben wir in diesem Guide einmal kurz beschrieben. Wenn man sich bei Steam ein Spiel herunterlädt und installiert, dann bekommt man je nach Größe des Spiels und nach Performance der Festplatte die Meldung „Speicherplatz wird reserviert“ angezeigt. Oft sieht man die Meldung gar nicht oder nur ganz kurz. Bei größeren Spielen mit mehreren Gigabyte, wie zum Beispiel ein GTA 5, kann die Meldung aber schon einmal länger angezeigt werden und man fragt sich, warum dauert das Speicherplatz reservieren so lange und was kann ich tun, wenn es hier hängt?

Steam: Speicherplatz wird reserviert dauert lange

Wenn Steam bei der Meldung „Speicherplatz wird reserviert“ hängt, dann solltest Du als erstes ein wenig Abwarten und Geduld haben. Wie schon erwähnt kann es gerade bei größeren Spielen manchmal schon ein paar Sekunden bis wenigen Minuten dauern bis der für das Spiel notwendige Speicherplatz reserviert wurde, vor allem wenn man keine schnelle SSD sondern eine normale HDD verbaut hat und darauf das Spiel installieren möchte. Außerdem solltest Du überprüfen, ob im Hintergrund ein Prozess für eine hohe Datenträgerauslastung sorgt (zum Beispiel ein Windows Update), dies könnte den Vorgang nochmal verlangsamen und ein Grund dafür sein, dass Steam bei der Meldung hängt. 

Sollte sich der Vorgang komplett aufhängen oder das Speicherplatz reservieren sehr lange dauern, dann hilft es meist schon weiter den Download und die Installation einmal abzubrechen und neuzustarten. Unter Umständen könnte es zusätzlich auch helfen einen Neustart von Steam oder gleich von dem ganzen PC durchzuführen.