Samsung Galaxy S5 Bildschirmsperre einrichten und ändern – Anleitung

In diesem Artikel findest Du eine Anleitung, um die Samsung Galaxy S5 Bildschirmsperre einstellen und ändern zu können. Unter den folgenden Absätzen haben wir dir eine ausführliche Anleitung mit allen notwendigen Schritten erstellt, um die richtige Bildschirmsperre für deine Bedürfnisse zu finden, um das Smartphone beispielsweise mit einem Muster, PIN oder Passwort schützen zu können. Bereits seit vielen Jahren gehört der Lockscreen beim Smartphone zu einer sehr wichtigen und gefragten Funktion, um seine eigenen Daten und Informationen auf dem Handy vor neugierigen Blicken schützen zu können. Dabei bietet die Sperre grundlegend immer nur einen einfachen Schutz, einen wirklich hochsicherer Schutz ist dies in der Regel nicht, da man meist noch an die Daten kommen kann, wenn das Handy verloren gegangen ist und sich alle Daten auf der SD-Speicherkarte befinden.

Wer sein Samsung Galaxy S5 allerdings mal kurz unbeaufsichtigt irgendwo liegen lassen will, der findet hier mit der Bildschirmsperre auf jeden Fall einen guten Schutz. Dabei stehen dir verschiedene Funktionen und Möglichkeiten zur Verfügung, um den Lockscreen einrichten zu können. So gibt es die Methoden Muster, Passwort, PIN und neuerdings auch den Fingerabdruck.

Bildschirmsperre einrichten – so geht’s

Unter dieser Überschrift findest Du eine kurze Anleitung, um den Lockscreen beim Samsung Galaxy S5 einrichten zu können. Vorab sei gesagt, man kann aktuell leider keine Widgets mehr auf dem Sperrbildschirm platzieren, dazu findest Du in unserem Artikel über Widgets weitere Informationen.

  1. Öffne die Einstellungen über die Menütaste oder über den Hauptbildschirm.
  2. Tippe dann auf „Sperrbildschirm“ und anschließend noch einmal auf „Sperrbildschirm“.
  3. Dort kannst Du nun die entsprechende Methode einstellen, um die Bildschirmsperre einrichten zu können.

Die verschiedenen Methoden im Überblick

  • Muster: Das Muster ist sicherlich ein einfacher aber sehr komfortabler Schutz, um das Smartphone vor neugierigen Blicken schützen zu können. Dabei musst Du mindestens vier Punkte miteinander verbinden und bekommst daraus ein Muster. Dieses musst Du zum Entsperren immer auf dem Bildschirm nachziehen. Zur Sicherheit kannst Du noch einen PIN einrichten, falls Du das Muster vergessen haben solltest.
  • PIN: Der PIN ist wie das Passwort eher klassisch, ein PIN beim Samsung Galaxy S5 besteht aus vier Zahlen.
  • Passwort: Das Passwort kann mehr als vier Ziffern bzw. Buchstaben enthalten, wie man es von anderen Diensten wie beispielsweise dem E-Mail Anbieter kennt.
  • Fingerabdruck: Neu bei der Einrichtung der Samsung Galaxy S5 Bildschirmsperre ist der Fingerabdruck. Hier kannst Du einmalig einen oder mehrere Fingerabdrücken aufnehmen und diese zum entsperren benutzen.

Was tun, wenn man das Muster oder den PIN vergessen hat? Das findest Du unter dem verlinkten Artikel zu diesem Thema.

Video mit weiteren Tipps zu den Einstellungen

Für weitere Informationen rund um die Einrichtung von der Bildschirmsperre beim Galaxy S5 können wir dir das folgende Video empfehlen. Das Video kommt aus dem YouTube-Kanal „GadgetJM“.

18 comments

  • Hi Dennis,
    ich teste dank trnd das S5 und habe nur kurz den Fingerabdruckscanner ausprobiert und bin etwas enttäuscht und gleichzeitig neidisch auf die iPhone-Besitzer, wo das so toll funktioniert.
    Beim S5 muss man mit dem Finger über den Scanner streichen damit es läuft. Blöd, dass man also 2 Hände braucht um sein S5 zu entsperren, denn mit meinem Daumen funktioniert es einfach nicht! Also nutze ich weiter die gute alte PIN.

    Gruß,
    Alex

    Reply
  • Gut und schön dieser Artikel vom einrichten des Pins beim Galaxy S5, aber ich möchte gerne wissen wie ich diesen wieder los werden kann.
    MfG

    Reply
    • PIN für Bildschirmsperre mit Fingerabdruckscanner kann hier geändert werden:
      Einstellungen>Finger-Scanner>Alternat. Passwort ändern.
      Gilt für Android 5 (Lolipop).

      Reply
    • Du musst einfach auf Einstellungen und dann steht ganz unten ,,keine,, und wenn du da drauf gehst, is dein handy garnicht gesperrt und wenn du auf streichen gehst, musst du es entsperren in dem du über den Display streichst

      Reply
  • Hallo & guten Tag,
    1.) kann über das Samsung S5 keine eingehenden Anrufe annehmen, obwohl der Anruf angezeigt wird und auch die grüne Annahme- und auch die rote Ablehn-Taste angezeigt wird.
    Jedoch bei antippen erfolgt in beiden Fällen keine Reaktion. Hab von meinem Festnetz das S5 angerufen, nach einiger Zeit erfolgt natürlich der Hinweis, dass die Gegenseite (also mein S5) den Anruf natürlich nicht angenommen hat. Hab ich irgendwelche Einstellungen im S5 nicht aktiviert ?
    2.) Kann man die automatische Anrufannahme gänzlich deaktivieren ?
    in den Einstellungen ist nur eine maximale Zeitvorgabe dafür von 10 Sekunden einzustellen.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe & mfG. Peter Winkler

    Reply
  • Hi,
    ich habe seit neuestem das Problem, dass wenn ich die tastensperre aufhebe, mein Handy Werbung öffnet. Ich habe keine Ahnung wie ich das weg bekomme. Ich weiß nur, es nervt mich total. Vielleicht bekomme ich hier ja einen nützlichen Tip. Danke schön mal. Stefanie M.

    Reply
  • Hallo zusammen,
    Wo kann ich einstellen, dass es bei der Eingabe des Pins für den Sperrbildschirm NICHT vibriert.
    Ich hatte das irgendwo definiert, finde es aber nicht wieder. Hab schon alles durchgesehen und bin schon etwas verzweifelt.
    Danke für den entscheidenden Hinweis!
    VG Sandra

    Reply
  • ich habe eine neues Händy Samsung Galaxy S5
    wenn ich meine Simkarte reingemacht habe kann ich auch meine einige Pin benutzen?

    Reply
  • Hallo,

    bei mir ist d. Displaysperre und Sicherheit und den Einstellungen nicht mehr als Subkatehprie da…? Wie kommt das und wo bekomme ich diese wieder her?
    FG

    Reply
  • Hallo,

    bei mir ist d. Displaysperre unter Sicherheit und den Einstellungen nicht mehr als Subkategorie da…? Wie kommt das und wo bekomme ich diese wieder her?
    FG

    Reply
  • Hallo ,
    Ic bräuchte mal Hilfe und zwar möchte ich unter den Einstellungen meinen sperrbildschirm ändern , ich gehe auch ganz normal auf die Einstellung doch dann fragt er mich nach einem Pin ! Den ich nicht eingerichtet habe :/ nun hab ich außer wischen keine andere spertfunktion , wie kann ich doch eine andere sperrfunktion nehmen ?
    Danke

    Reply
  • hallo , das Galaxy S5 mini zeigt in der Mitte des Display ein X, dadurch ist die Oberfläche gesperrt , wie bekomme ich das wieder weg, ist asversehen passiert

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.