PS5 Sprachchat über Headset: So geht’s

Wie kann man auf der PS5 einstellen, dass nur der Sprachchat über das Headset zu hören ist? Kann man nur das Chat-Audio über das Headset bzw. die an den Controller angeschlossenen Kopfhörer abspielen und wenn ja, wie funktioniert das? Das sind zwei Fragen, die sicher mal den einen oder anderen Spieler auf der PlayStation 5 beschäftigen wird, der gerne die eine oder andere Runde im Multiplayer verbringt und mit Freunden oder Spielern aus aller Welt zusammen spielt. In diesem Artikel zeigen wir, wie man den Sprachchat bzw. nur den Voice-Chat über das Headset abspielen kann.

PlayStation 5: Sprachchat über Headset abspielen

Je nachdem wie die Sound-Einstellungen der PlayStation 5 eingestellt sind, wird standardmäßig meist sowohl der Game-Sound als auch der Voice-Chat-Sound über das Headset oder den Fernseher abgespielt. In bestimmten Situationen kann es ganz sinnvoll sein nur das Chat-Audio über die Kopfhörer abzuspielen. Stellt sich nur die Frage, wie funktioniert das und kann man den Voice-Chat auf dem Fernseher und den Sprachchat über die Kopfhörer abspielen?

  1. Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon anschließen (geht auch mit 3.5mm Klinkenstecker am Controller).
  2. Über das Zahnrad-Symbol die System-Einstellungen und die Ton-Einstellungen aufrufen.
  3. Unter „Ton“ und „Audioausgabe“ unter dem Abschnitt „Kopfhörer“ die Option „Ausgabe über Kopfhörer“ von „Gesamtes Audio“ auf „Chat-Audio“ umstellen.

Anschließend sollte der Sprachchat über das Headset bzw. die Kopfhörer hören sein. Wer möchte, der kann die Einstellung jederzeit wieder ändern. In unserem Test konnten wir die Einstellung allerdings nicht mit einem gestarteten Spiel verändern. Bei den meisten Spielen scheint ein Spielneustart erforderlich zu sein, wenn man nur den Sprachchat über das Headset abspielen möchte.

PS5 Sprachchat über Headset

Tipp: So kann man bei der PlayStation 5 den Mikrofon-Pegel einstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.