PS5 Sprachchat Balance einstellen: Party lauter oder leiser stellen

Wer auf der PlayStation 5 öfters mit Freunden zusammen spielt und gelegentlich auch mal die Party-Funktion verwendet, der wird wahrscheinlich auch das eine oder andere mal den Sprachchat nutzen. In dem Sprachchat gibt es dabei dann immer mal wieder ein Problem mit der  Mikrofon-Lautstärke der einzelnen Party-Mitglieder. Während einige Spieler manchmal sehr laut zu hören sind, so gibt es auch einige Spieler, die man manchmal sehr leise und kaum hörbar sind. Stellt sich die Frage, wie kann man auf der PS5 die Sprachchat Balance einstellen und die Lautstärke für die einzelnen Mitglieder verändern?

PS5 Sprachchat-Balance in Party einstellen

Bis vor kurzem konnte man die Sprachchat Balance auf der PlayStation 5 nicht einstellen, was sich aber mit dem letzten Firmware-Update geändert hat. Mit dem letzten Update (Version 21.01-03.00.00.38) wurden einige Neuerungen eingeführt und dazu gehört nicht nur die jetzt mögliche Speicherweiterung mit externen USB-Festplatten, sondern es wurden auch ein paar Neuerungen rund um den Party-Chat eingeführt. So kann man jetzt auch die Lautstärke Balance für die einzelnen Mitglieder in einer PS5-Party separat einstellen und das geht folgendermaßen.

  1. Als Erstes muss man die Game Base über das Kontrollzentrum öffnen (PlayStation-Taste drücken).
  2. Anschließend den Voice-Chat der Party öffnen, den entsprechenden Nutzer auswählen und neuerdings gibt hier einen Menüpunkt namens „Lautstärke“ bzw. „Volume“ über den man die Balance für den Sprachchat mit dem Schieberegler einstellen kann.

Die Lautstärke Balance kann man so für jedes Party-Mitglied einzeln einstellen. Außerdem kann man über das Menü einzelne Nutzer stummschalten und deren Profil öffnen.

Übrigens, wenn die Lautstärke Balance bei der Party nicht angezeigt wird, dann wurde das neue Firmware-Update vermutlich noch nicht installiert. Wenn das neue PS5-Update nicht automatisch heruntergeladen wird, dann kann man das Update auch manuell über die Einstellungen unter „System“ – „Systemsoftware“ – „Update und Einstellungen der Systemsoftware“ – „Systemsoftware-Update“ installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.