PS5 mit Handy starten und einschalten: So geht’s

Wie kann man die PlayStation 5 mit dem Handy starten? Kann man die PS5 vom Handy aus fernsteuern und einschalten? Wenn ja, wie funktioniert das und welche Einstellungen muss man dafür ändern? Diese Frage/n werden früher der später vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer von der neuen Sony-Konsole beschäftigen, der das Gerät von unterwegs oder aber auch von zuhause aus mit dem Smartphone bedienen möchte. Was hier möglich ist und was man bei der Einrichtung beachten muss, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

PlayStation 5 mit Handy einschalten

Ja, man kann die PS5 mit dem Handy einschalten und starten, ähnlich wie das schon beim Vorgänger in Form von der PlayStation 4 möglich war. Die Konsole kann man dabei entweder über die PlayStation-App oder über die Remote-Play-App einschalten und so beispielsweise Downloads starten. Über die Remote Play-App kann man sogar das komplette Bild der PS5 auf das Handy übertragen und damit nicht nur PS5-Spiele auf das Handy streamen, sondern die Konsole auch vom Handy aus fernsteuern.

Damit man die PS5 mit dem Handy einschalten kann, muss diese zum einen im Ruhemodus „heruntergefahren“ werden und zum anderen muss man noch zwei Einstellungen ändern.

  1. Im Startbildschirm oben rechts über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. Unter „System“ den Menüpunkt „Energie sparen“ und „Im Ruhemodus verfügbare Funktionen“ öffnen.
  3. Die Option „Mit dem Internet verbunden bleiben“ und „Einschalten der PS5 aus dem Netzwerk“ aktivieren.

Wenn man die Methode über Remote Play verwendet, dann muss man zusätzlich noch die Remote Play-App auf dem Handy installieren und einrichten, in dem man das Handy mit der PlayStation 5 verknüpft.

PlayStation 5 mit Handy starten

Wenn man die PS5 jetzt in den Ruhemodus versetzt, dann kann man die Konsole über die PlayStation-App oder aber auch über die Remote Play-App vom Handy aus einschalten, starten und bedienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert