PS5 mit Alexa verbinden, einschalten und steuern?

Wer eine PlayStation 5 und einen Amazon Echo Lautsprecher zuhause stehen hat, der wird sich früher oder später vielleicht mal die Frage stellen, kann man die PS5 mit Alexa verbinden? Wie kann man die PlayStation 5 mit Alexa einschalten/ausschalten und steuern? Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

PlayStation 5 mit Alexa verbinden und steuern?

Ähnlich wie schon bei der PlayStation 4 gibt es auch für die neue PlayStation 5 keine „Alexa-App“ mit der man die Sony-Konsole direkt mit einem Amazon Echo-Lautsprecher verbinden und ansteuern kann. Bei der PlayStation 4 kann man Alexa über Umwege verbinden, in dem man sich zum Beispiel eine Alexa-fähige Fernbedienung wie die Logitech Harmony Elite zugelegt und entsprechend einrichtet. Die Fernbedienung kann man zum einen mit der PS4 verbinden und zum anderen auch über Alexa ansteuern. Über diese „Brücke“ kann man die PS4 über einen Sprachbefehl per Alexa ein- und ausschalten.

Leider funktioniert dies aktuell noch nicht bei der PlayStation 5, da die Konsole den Berichten zufolge noch nicht von der Harmony-Plattform unterstützt wird (aktuell konnten wir auch noch keine offiziellen Informationen finden, wann die Unterstützung für die neue Konsole kommt, vermutlich nur eine Frage der Zeit). Somit kann man die PS5 aktuell noch nicht mit Alexa verbinden und einschalten. Wie oben schon erwähnt ist es aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Alexa-fähige Fernbedienung die PlayStation 5 ansteuern können und man die Konsole darüber dann auch mit Alexa verbinden kann.

Hat sich an dem Thema in den letzten Wochen etwas geändert und kann man die PlayStation 5 neuerdings doch mit Alexa bedienen bzw. ein- und wieder ausschalten? Wenn es inzwischen andere Lösungen gibt, dann immer gerne in den Kommentarbereich damit.

Tipp: So kann man die Sprachausgabe von dem Sprachassistenten bei der PlayStation 5 deaktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert