PS5: Hintergrundmusik ausschalten und ändern?

Wie kann man bei der PlayStation 5 die Hintergrundmusik ausschalten? Kann man die Musik im Menü deaktivieren und wenn ja, wie funktioniert das? Wer sich die neue Konsole aus dem Hause Sony zugelegt und zum ersten mal gestartet hat, dem wird sicher relativ früh die Hintergrundmusik in den Menüs auffallen. Wenn man in dem Menü ein Spiel markiert bzw. auswählt, dann wird die Musik aus dem Spiel abgespielt. Der eine oder andere Nutzer wird sich vielleicht fragen, kann man die Hintergrundmusik bei der PS5 deaktivieren?

Hintergrundmusik auf der PlayStation 5 deaktivieren

Ja, man kann die Musik im Hintergrund bei der PlayStation 5 abschalten. Alles was man dazu machen muss ist die folgende Einstellung ändern.

  1. Konsole starten und im Startbildschirm über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. Unter dem Menüpunkt „Ton“ und „Audioausgabe“ findet man ganz unten unter dem Abschnitt „Allgemein“ die Option „Home-Bildschirm Musik“ und „Soundeffekte“, die beide standardmäßig aktiviert sind.
  3. Um die Menü-Musik zu aktivieren muss man einfach den Schalter deaktivieren, zusätzlich kann man auch noch die Soundeffekte abschalten.

Über den gleichen Weg kann man die Hintergrundmusik natürlich auch wieder einschalten.

Menü-Musik auf der PS5 ändern?

Stellt sich noch die Frage, kann man eigentlich auch eigene Musik auf der PS5 einstellen, die dann im Menü abgespielt werden soll? Die kurze Antwort auf die Frage lautet aktuell nein, das geht leider nicht. Man kann die Menümusik entweder deaktivieren oder aktivieren, aber keine eigene Musik einstellen. Was man natürlich machen kann ist Musik über die PS5 hören, dies muss dann aber manuell über den Media Player bzw. über Apps wie beispielsweise Spotify gestartet werden.

PS5 Hintergrundmusik deaktivieren

Tipp: So kann man auf der PlayStation 5 Musik hören und MP3 abspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.