PS5 Freunde einladen geht nicht?

Wenn man auf der PlayStation 5 mit Freunden zusammen spielen möchte, dann kann man das sowohl offline vor einer Konsole als auch online über das Internet machen (vorausgesetzt das Spiel unterstützt einen lokalen Multiplayer oder Online-Mehrspieler). Wenn man online zusammen spielen möchte, dann muss man den Spieler erst einmal als Freund im PSN adden und kann diesen dann ins Spiel oder die Lobby einladen. Alternativ kann man auch eine PS Party erstellen und darüber die Freunde einladen. Auch wenn das Freunde- und Einladungssystem sehr einfach ist und sich im Vergleich zur PlayStation 4 nicht wirklich viel geändert hat, so gibt es in letzter Zeit vermehrt Berichte über Probleme mit der Einladung von Freunden. Stellt sich die Frage, was kann man tun, wenn man auf der PS5 keine Freunde einladen kann?

PS5 Freunde einladen funktioniert nicht: Was tun?

Wenn man auf der PS5 keine Freunde einladen kann, dann sollte man erst einmal kurz warten und es dann noch einmal probieren. Manchmal dauert es ein paar Sekunden, bis die Einladung auf der Gegenseite ankommt. Außerdem sollte man den Freund einmal in eine PS Party statt direkt über das Spiel einladen (oder umgekehrt, je nachdem was man bereits ausprobiert hat). Wenn die Einladung weiterhin nicht ankommt, dann könnte dies an der folgenden Einstellung liegen.

  1. Im Startbildschirm oben rechts über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. Unter “Benutzer und Konten” den Menüpunkt “Datenschutz” und “Deine Privatsphäre-Einstellungen anzeigen und anpassen” auswählen.
  3. Unter dem Abschnitt “Kommunikation und Multiplayer” muss die Option “Wer dir eine Freundschaftsanfrage senden kann” entweder auf “Jeder” oder “Freunde von Freunden” stehen. Bei letzterem sollte man aber auch sicherstellen, dass die Person wirklich ein Freund von den eigenen Freunden ist.

Alternativ kann man unter “Privatsphäre-Einstellung durch Auswahl eines Profils anpassen” auch mal “Gesellig und offen” einstellen. Mit der Einstellung sollten die Freundschaftsanfragen und Einladungen auf jeden Fall angezeigt werden.

PS5 Einladungen kommen nicht an

Einladungen kommen nicht an?

Wenn die oben genannten Einstellungen gemacht wurden und der Freund auch auf der PS5 oder auf der PS4 mit einem crossplay-fähigen Spiel spielt und die Einladungen weiterhin nicht angezeigt werden, dann wurde man unter Umständen blockiert oder als Freund entfernt. In dem Fall auf sollte man überprüfen, ob vielleicht versehentlich eine Blockierung eingerichtet wurde und ob die Person einen weiterhin in der Freundesliste eingespeichert hat.

Bei uns ist das Problem mit der Einladung von Freunden übrigens in FIFA 21 auf der PS5 aufgetreten. Nachdem wir die Einstellung geändert haben, ist die Einladung angekommen und wir konnten wir diese ganz normal über die Benachrichtigung annehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.