PS5: DisplayPort Adapter für 120Hz und 4k?

Hat die PlayStation 5 eigentlich einen DisplayPort-Anschluss? Kann man die PS5 über DisplayPort an einen Monitor anschließen und wenn ja, wie funktioniert das und was muss man dabei beachten? So oder so ähnlich werden vielleicht die Fragen von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der die Konsole gerade ausgepackt hat und jetzt gerne mit dem Monitor verbinden möchte. Anders als bei Fernsehern ist der Displayport-Anschluss bei Monitoren und speziell auch bei Gaming-Monitoren immer noch sehr stark vertreten. Der von der PlayStation 5 für 4K und 120Hz benötigte HDMI 2.1 Anschluss ist zumindest aktuell eher selten zu sehen und lässt bei den meisten Gaming-Monitoren noch auf sich warten. Stellt sich also die Frage, wie sieht es mit der Verbindung der PS5 über den DisplayPort aus? Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

PS5 über DisplayPort anschließen?

Nein, die PlayStation 5 hat keinen DisplayPort-Anschluss. Dementsprechend kann man die Konsole auch nicht direkt über ein DisplayPort-Kabel mit dem Monitor verbinden. Wie schon bei der Vorgänger-Konsole in Form von der PlayStation 4 kann man allerdings auch bei der PS5 bestimmte HDMI auf DisplayPort-Adapter verwenden, um die Konsole trotzdem an einen Monitor mit einem DisplayPort-Anschluss anschließen zu können. Bei der Auswahl von dem Adapter sollte man allerdings darauf achten, dass es sich zum einen um einen aktiven HDMI auf DisplayPort-Adapter handelt (mit einem USB-Kabel für die Stromversorgung) und zum anderen empfiehlt es sich vorher zu prüfen, ob der Adapter in Verbindung mit der PlayStation 5 funktioniert. Einige DisplayPort-Adapter funktionieren wohl nicht mit allen Monitoren und außerdem ist nur eine Übertragung von einem Full HD-Bild mit 120Hz möglich.

Wir nutzen seit geraumer Zeit den BENFEI HDMI auf Displayport-Adapter. Der Adapter funktioniert wohl nicht nur in den meisten Fällen mit der PS5, sondern den Bewertungen zufolge auch mit der neuen Xbox Series X.

PS5 HDMI auf DisplayPort Adapter für 4K und 120Hz?

Bislang gibt es noch keinen DisplayPort-Adapter mit Unterstützung für HDMI 2.1, der in Verbindung mit der PlayStation 5 funktioniert (vermutlich wird es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis so ein Adapter auf den Markt kommt). Darüber wäre dann unter Umständen auch ein 4K-Bild in Verbindung mi 120Hz und HDR möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.