PS5-Controller Taste klemmt: X-Taste funktioniert nicht?

Was kann man tun, wenn die X-Taste von dem PS5-Controller klemmt? Warum klemmen die PS5-Controller-Tasten manchmal beim Zocken und wie kann man das Problem beheben? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der PlayStation 5 aussehen, der die Konsole schon eine Weile nutzt und dem vielleicht auch mal etwas Flüssigkeit in die Tasten gelaufen ist. Was man in der Situation tun kann und wie man das Problem mit den klemmenden Controller-Tasten manchmal ganz einfach beheben kann, dazu haben wir hier einen kurzen Guide erstellt.

PS5-Controller Tasten klemmen: Was tun?

Wenn die Tasten von dem PS5-Controller klemmen, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen liegt ein technischer Hardware-Defekt vor und dann kommt man meist nicht um einen Austausch der Taste oder gar der Platine herum. Nicht immer muss das aber die Ursache für das Problem sein, sondern bei der Nutzung kann auch mal etwas Flüssigkeit wie ein Getränk oder aber auch einfacher Staub zwischen die Tasten kommen, sodass die Tasten anfangen zu klemmen. Das Problem kann man ähnlich wie beim Vorgänger in Form von dem Dualshock 4-Controller auch bei dem neuen DualSense-Controller über einen kleinen “Trick” meist ganz einfach beheben.

Klemmende PS5-Controller Tasten reinigen und reparieren

Vorweg sei gesagt, die Nutzung von dem unten beschriebenen “Trick” erfolgt auf eigene Gefahr. Wenn man nicht vorsichtig ist, dann kann man noch größeren Schaden anrichten und mit etwas Pech sogar den kompletten Controller kaputt machen. Sofern noch Garantie auf dem Controller ist und man den “defekt” nicht selbst verschuldet hat, sollte man den Controller natürlich einschicken und keinesfalls selber versuchen den Schaden zu reparieren. Um das Problem mit den klemmenden Tasten bei dem PS5-Controller zu beheben, kann man zum einen ein wenig Isopropylalkohol in Verbindung mit einem Wattestäbchen nutzen und die Tasten reinigen, zum anderen haben wir auch gute Erfahrungen mit anderen “Elektroreiniger-Sprays” wie das Kontaktspray von WD-40 gemacht. Das Wattestäbchen kurz in Isopropylalkohol tauchen, die Taste damit mehrfach umkreisen und danach die Taste mehrfach hintereinander drücken. Mit etwas Glück klemmt die Controller-Taste dann nicht mehr und das Problem ist behoben.

Wir haben so übrigens das Problem mit der klemmenden X-Taste bei dem PS5-Controller behoben. Entdeckt haben wir den “Trick” in dem verlinkten YouTube-Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.