PS5 144Hz einstellen: Geht das?

Kann man die PlayStation 5 an einen 144Hz Monitor anschließen? Wie kann man auf der PS5 144Hz aktivieren und die hohe Bildwiederholrate einstellen? Die neue Sony-Konsole kann dank besserer Hardware jetzt nicht nur 4K-Auflösung flüssig darstellen, sondern auch höhere FPS erreichen. Wie schon bei der PlayStation 4 Pro kann man auch bei der PS5 in vielen Spielen zwischen einem „Auflösungsmodus“ und einem „Leistungsmodus“ auswählen. Während im Auflösungsmodus mehr Wert auf eine höhere Bildqualität und bessere Grafik gelegt wird, wird in dem Leistungsmodus mehr Wert auf höhere Bildwiederholraten gelegt. So kann man schon jetzt einige Spiele mit bis zu 120 FPS auf der PlayStation 5 zocken. Bei dem Thema wird sich vielleicht der eine oder andere Fragen, kann man bei der PS5 auch 144Hz aktivieren und einen 144-Hz-Monitor anschließen?

PlayStation 5 an 144Hz-Monitor anschließen

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, ja man kann an der PlayStation 5 einen 144Hz-Monitor anschließen, allerdings maximal 120Hz darstellen. Bislang unterstützt die neue Sony-Konsole eine maximale Bildwiederholrate von 120Hz bei einer Auflösung von 1920×1080 (Full-HD) und theoretisch sogar 3840×2160 (4K). Bis wir die ersten grafikintensiven Triple-A-Spiele in 4K mit 120 FPS auf der PlayStation 5 sehen, werden wahrscheinlich noch einige Monate wenn nicht sogar Jahre vergehen.

Damit die PS5-Spiele in 120Hz dargestellt werden (sofern möglich), müssen zwei Einstellungen richtig eingestellt sein. Zum einen muss die 120-Hz-Ausgabe unter „Bildschirm und Video“ aktiviert sein, zum anderen muss der sogenannte Leistungsmodus im Spiel oder aber auch in den Systemeinstellungen richtig eingestellt sein, damit das Spiel mit höheren Bildwiederholraten wie in diesem Fall den 120Hz angezeigt wird.

120-Hz-Ausgabe aktivieren

  1. PlayStation 5 starten und die Einstellungen öffnen.
  2. In den Einstellungen unter „Bildschirm und Video“ die „Videoausgabe“ auswählen.
  3. Auf der rechten Seite die „120-Hz-Ausgabe aktivieren“ auf „Automatisch“ stellen.

Leistungsmodus aktivieren

  1. In den Einstellungen unter „Gespeicherte Daten und Spiele-/App-Einstellungen“ die „Spielvoreinstellungen“ öffnen.
  2. Unter „Leistungsmodus oder Auflösungsmodus“ kann man den Modus standardmäßig für alle Spiele vorgeben.

PS5 an 144hz Monitor anschließen?

In vielen Spielen kann man den Leistungsmodus auch in den Spieleinstellungen einstellen, wenn man keine bevorzugten Einstellungen vornehmen und lieber alles in dem jeweiligen Spiel einstellen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert