PS4-Controller spinnt und mach sich selbstständig: Was tun?

Hilfe, mein PS4-Controller spinnt und macht was er will. Was kann tun, wenn der Controller der PlayStation 4 spinnt und nicht mehr richtig funktioniert? Auch wenn es mit dem Dualshock 4 Controller erfahrungsgemäß eher wenige Probleme im Alltag gibt und dieser hunderte oder gar tausende Spielstunden einen guten Dienst erbringt, so kann es gelegentlich dann doch zu Problemen kommen, zum Beispiel das der Controller spinnt und man sich in Spielen von alleine bewegt, einzelne Tasten nicht mehr funktionieren oder ähnliches. Häufig kann man die Ursache für das Problem schnell finden und entsprechend auch schnell beheben. Wenn Du gerade ähnliche Probleme hast, dann kann dir dieser Guide vielleicht bei der Lösung des Problems weiterhelfen.

PS4-Controller spinnt rum

Wenn der PS4-Controller nicht so funktioniert, wie er eigentlich funktionieren sollte, dann kann das verschiedene Ursachen haben und entsprechend gibt es auch verschiedene Lösungsansätze, die dir hier weiterhelfen könnten. Folgende Dinge solltest Du überprüfen.

  • Spiel beenden und neustarten: Wenn der PS4-Controller spinnt, dann muss die Ursache gar nicht der Controller sein, sondern es kann auch am Spiel liegen. Bei uns hat es in der Vergangenheit häufiger geholfen das Spiel zu beenden und unter Umständen die Konsole noch einmal neuzustarten.
  • Akku Ladestatus überprüfen und Entfernung zur Konsole verringern: Ist der Akku von dem Dualshock 4 Controller vollständig aufgeladen? Testweise könntest Du auch mal die Entfernung zur Konsole verringern, möglicherweise wird das Signal gestört und deshalb spinnt der Controller.
  • Controller zurücksetzen: Sollte sich der Controller weiterhin selbständig machen und sich von alleine bewegen, dann solltest Du den PS4-Controller einmal zurücksetzen. Ein Reset auf die Werkseinstellungen lässt sich hier ganz einfach durchführen, in dem Du den Controller einmal umdrehst, mit einem spitzen Gegenstand in das kleine Loch unter der L2-Taste drückst und für ein paar Sekunden festhältst. Jetzt wird der Controller resettet und Du kannst diesen wieder wie gewohnt mit der Konsole verbinden.

Kennst Du weitere Tipps und Tricks die weiterhelfen können, wenn der PS4 Controller spinnt und macht war er will?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.