Palworld stürzt ab: A process has crashed UE-PAL

Vor wenigen Tagen ist das neue Palworld erschienen und das „Pokémon mit Waffen“-Spiel von dem japanischen Entwickler Pocket Pair erfreut sich einer großen Beliebtheit bei den Spielern. Auch wenn das Spiel zum Release keine großen technischen Probleme macht, so hatten wir in den vergangenen Tagen hin und wieder mal mit Abstürzen zu kämpfen. Genauer gesagt ist das Spiel immer dann abgestürzt, wenn man die Welt und den Spielstand geladen hat. Nach wenigen Sekunden wurde entweder ein schwarzer Bildschirm oder sofort die Fehlermeldung „A process has crashed: UE PAL“ angezeigt. Wer das gleiche Problem hat, dem kann die hier beschriebene Lösung sicher weiterhelfen.

A process has crashed UE-PAL: Palworld stürzt im Ladebildschirm ab

Wenn Palworld beim Laden abstürzt oder auch die ganze Zeit im Ladebildschirm hängt, dann liegt das höchstwahrscheinlich an einem Bug, der wohl immer dann auftritt, wenn man eine „lokale Welt“ aus einer Einzelspieler-Sitzung in eine „Online-Welt“ für den Multiplayer ändert. Um das „Problem“ zu beheben, reicht es häufig den Multiplayer in den Welteinstellungen zu deaktivieren. Hat man das Spiel dann einmal ohne Absturz geladen, dann kann man den Multiplayer jederzeit wieder aktivieren, ohne das die Fehlermeldung erscheint.

Update: Vor kurzem ist ein umfangreicher Patch für die PC- aber auch für die Xbox Version erschienen, der einige Fehler behebt und auch die Abstürze reduzieren soll.

  1. Palworld starten und den Spielstand bzw. die Welt auswählen.
  2. Unten links die „Welteinstellungen ändern“ und dann den „Mehrspieler“ einmal von „On“ auf „Off“ umschalten.
  3. Die Welt laden, warten bis der Spielstand geladen ist und siehe da, Palworld stürzt nicht mehr mit dem „A process has crashed UE-PAL“ Fehler ab.

Palworld stürzt ab

Nachfolgend nochmal die komplette Fehlermeldung beim Absturz von Palworld.

Pal Crash Reporter

A process has crashed: UE-Pal

We are sorry tht this crash occurred. Our goal is to prevent crashes like this from occurring in the future. Please help us track down and fix this crash by providing detailed information about what you were doing so that we may reproduce the crash and fix it quickly.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.