Nintendo Switch mit Controller einschalten und ausschalten

Wie kann man die Nintendo Switch mit dem Controller einschalten? Welche Taste muss man an dem Joy-Con oder aber auch an dem Switch Pro-Controller drücken, wenn man die Konsole aus der Ferne einschalten oder auch ausschalten möchte? Wer sich die Hybrid-Konsole aus dem Hause Nintendo zugelegt hat und häufiger im Docked-Modus am Fernseher zockt, der wird sich die oben genannten Fragen sicher früher oder später einmal stellen. Ähnlich wie bei anderen Konsolen kann man natürlich auch die Nintendo Switch mit dem Controller einschalten und das geht folgendermaßen.

Nintendo Switch über Controller ausschalten und einschalten?

Wenn man die Nintendo Switch über den Pro Controller oder aber auch über die Joy-Con-Controller einschalten möchte, dann muss man einfach nur die Home-Taste drücken und kurz gedrückt halten. Anschließend sollte sich die Switch einschalten, was man zum einen an der grün aufleuchtenden Power-Lampe an der Docking Station und zum anderen natürlich auch an dem angeschlossenen Fernseher/Monitor erkennt.

Wenn man die Nintendo Switch über den Controller ausschalten möchte, dann ist das zumindest im Docked-Modus aktuell nur bedingt möglich. Bislang kann man die Switch nicht über den Controller herunterfahren, dafür aber in den Standby-Modus versetzen und „ausschalten“. Alles was man dazu machen muss ist auch wieder die Home-Taste auf den Controller kurz gedrückt halten, im Kontextmenü den „Standby-Modus“ auswählen und über die A-Taste bestätigen. Anders als wenn man die Power-Taste direkt an der Nintendo Switch drückt und festhält, kann man die Konsole hier nicht komplett ausschalten und herunterfahren, sondern nur in den Standby-Modus versetzen.

Nintendo Switch mit Controller einschalten

Hat sich an dem Thema in der Zwischenzeit etwas geändert und kann man die Nintendo Switch neuerdings doch über den Controller herunterfahren und komplett ausschalten? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren und wir werden die Information dann hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert