Monster Hunter World mit Controller am PC spielen

Wieso funktioniert mein Controller nicht in der PC-Version von Monster Hunter World? Kann ich Monster Hunter World am PC nicht mit Controller spielen oder mache ich etwas falsch? So oder so ähnlich könnte vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Besitzer von MHW auf dem PC aussehen, der sich das Spiel gerade zugelegt hat und sich jetzt in das Abenteuer stürzen möchte. Auch wenn Monster Hunter World mit einer Maus und Tastatur Steuerung daherkommt und diese auch gar nicht so schlecht ist, so spielt sich das Spiel in bestimmten Situationen dann doch besser mit einem Controller. 

Monster Hunter World PC: Controller funktioniert nicht

Ja, du Monster Hunter World mit einem Controller am PC spielen, wie man auch aus den Eigenschaften des Spiels bei Steam entnehmen kann. Hier ist das Spiel mit „Teilweise Controllerunterstützung“ gekennzeichnet. Augenscheinlich wird der Controller aber nicht sofort im Spiel erkannt, wenn man diesen mit dem PC verbindet und das Spiel startet. Ob das ein Bug oder Feature ist, dass ist derzeit noch unklar, vermutlich aber eher ersteres.

Um das „Problem“ zu beheben muss man eigentlich nicht viel machen außer den „Xbox-Konfigurationsassistent“ in den Steam-Eigenschaften aktivieren (nutzt Du einen PS4-Controller dann den „PlayStation-Konfigurationsassistent“). Sollte dieser bereits aktiviert sein, dann deaktiviere und aktiviere die Controller Unterstützung noch einmal manuell in den Einstellungen. Wenn Du im Big Picture Modus spielst, dann kannst Du auch hier direkt die Unterstützung aktivieren und den Controller auswählen.

  1. Starte Steam, klicke oben links in der Menüleiste auf „Steam“ und öffne die „Einstellungen“.
  2. Auf der linken Seite wählst Du nun „Controller“ aus und dann öffnest Du die „Allgemeinen Controllereinstellungen“.
  3. Hier musst Du nun den Haken bei „Xbox Konfigurationsassistent“ setzen.

Vermutlich wird sich das „Problem“ mit der Erkennung des Controllers mit den kommenden Patches für Monster Hunter World von alleine beheben, sodass man diesen Umweg nicht mehr gehen muss. Hast Du bereits eine Ursache gefunden, warum der Controller in Monster Hunter World am PC nicht direkt erkannt wird und nicht auf Anhieb funktioniert? 

Related Posts

No related posts found.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.