Lied durch Summen finden und erkennen (Online und App)

Wie kann ich ein Lied durch Summen finden? Kann ich den Songtitel von einem Lied durch Summen erkennen lassen und wenn ja, wie funktioniert das online am PC oder in einer App unter Android und iOS? Jeder war vielleicht schon einmal in der Situation, wo man im Radio, in der Disco oder aber auch in einem Video einen Song gehört hat, der sich sofort zu einem Ohrwurm entwickelt hat. Das Problem dabei ist dann häufig, der Ohrwurm geht einem nicht mehr aus dem Kopf aber man kennt den Songtitel von dem Lied nicht. Wenn Du das Lied noch vorsummen oder gar vorsingen kannst, dann gibt es verschiedene Methoden mit denen Du das Lied erkennen lassen kannst.

Lied durch Vorsummen erkennen lassen (Online)

Wenn Du auf der Suche nach einer Musikerkennung für den PC bist, dann ist die Webseite Midomi.com eine Anlaufstelle. Auf der Webseite kannst Du ein Lied durch vorsingen aber auch durch vorsummen herausfinden. Die Bedienung ist recht einfach und die Datenbank mit den bekannten Songtitel nach unserer Erfahrung sehr groß, da in unserem Test viele der gesummten Lieder erkannt wurden.

Öffne als erstes die Midomi.com-Webseite auf deinem PC und klicke oben auf das Mikrofon-Symbol. Jetzt sollte eine Anfrage aufgehen, ob die Webseite auf dein Mikrofon zugreifen darf und hast Du dies bestätigt, dann kannst Du beginnen mit dem Lied vorsingen oder vorsummen, dies sollte ungefähr 10 Sekunden gehen. Anschließend wird die Aufnahme durch die Webseite analysiert und mit etwas Glück bekommst Du den Songtitel zu dem vorgesummten Lied angezeigt. Sollte das Lied nicht beim ersten Mal erkannt werden, dann versuche es einfach noch einmal.

Musik durch Summen erkennen über App

Wenn Du ein Android- oder iOS-Smartphone zur Hand hast, dann gibt es auch eine praktische App mit der man Musik durch Summen erkennen kann. Hier haben wir ganz gute Erfahrungen mit der kostenlosen App namens „SoundHound“ gemacht. Über die App kannst Du auch durch vorsingen und vorsummen ein Lied finden. Die App hat in unserem Test beim Summen viele der Songs erkannt, manchmal hat es einen zweiten Versuch gebraucht, aber dann hat es meist funktioniert. Hier kannst Du die SoundHound-App für Android und iOS herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert