Instagram blockieren: Chat weg?

Jeder der die Instagram-App schon eine Weile nutzt und sich auch das eine oder andere mal über die Kommentare oder auch Nachrichten mit anderen Nutzern austauscht, der hat vielleicht schon einmal den einen oder anderen Nutzer blockiert. Wenn man einen Nutzer blockt, dann bekommt man von diesem nichts mehr angezeigt und derjenige kann auch nicht mehr die eigenen Inhalte sehen. Wenn man einen Freund blockiert, mit dem man schon die eine oder andere Nachricht ausgetauscht hat, dann stellt sich beim Blockieren oft eine Frage. Was passiert eigentlich mit den Instagram Chats und Direkt-Nachrichten bei einer Blockierung?

Instagram blockieren: Chat und Nachrichten weg?

Ja, durch die Blockierungen sind ist der Chat inklusive der Nachrichten von der Person erst einmal weg. Aber keine Sorge, nur weil der Chat von der blockierten Person nicht mehr bei Instagram Direct angezeigt wird, heißt es nicht das die Nachrichten unwiderruflich gelöscht sind. Der Chat einer blockierten Person wird bei Instagram nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet. Die Wiederherstellung von dem Chat ist dementsprechend einfacher als anfangs gedacht.

Chat einer blockierten Person wiederherstellen

Wenn man den Chat und die Direkt-Nachrichten wiederherstellen möchte, dann muss man die Person einfach nur entblocken. Wenn man die Person entblockt hat und dann das Instagram Direct Postfach öffnet, dann wird der Chatverlauf mit allen Nachrichten wieder angezeigt und man kann der Person auch wieder ganz normal schreiben sowie Nachrichten von ihr empfangen.

  1. Instagram-App starten und über das Profil die Einstellungen öffnen.
  2. Unter „Privatsphäre und Sicherheit“ kann man die blockierten Personen sehen und über „Blockierung aufheben“ entblocken.

Die Person wird übrigens weder bei der Einrichtung einer Blockierung noch beim Aufheben der Blockierung benachrichtigt.

Blockierte Nachrichten lesen?

Die während der Blockierung geschriebenen Nachrichten kann man nicht wiederherstellen. Man kann also nicht sehen, was die Person einem bei Instagram geschrieben hat, während sie blockiert war.

Wie kann man eigentlich bei Instagram einen Chat durchsuchen und bestimmte Nachrichten finden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert